Pkw in zwei Teile gerissen: Lenker verletzt

Im Bezirk Lilienfeld ist Donnerstagfrüh bei einem Unfall ein Pkw in der Mitte auseinandergerissen worden. Der 23-jährige Lenker wurde verletzt ins Spital gebracht. Der junge Mann dürfte zu schnell unterwegs gewesen sein.

Der Unfall ereignete sich laut dem Sprecher des Bezirksfeuerwehrkommandos Lilienfeld, Christian Teis, um 5.20 Uhr zwischen Schrambach und Freiland. Der 23-Jährige schlitterte mit seinem Auto rund 100 Meter über die Fahrbahn der B20 und prallte neben der Gegenfahrbahn mit der Beifahrerseite gegen zwei Bäume.

Beide Bäume wurden dabei abgerissen, eine rund 25 Zentimeter dicke Birke wurde entwurzelt. Der hintere Teil des Autos wurde durch den Zaun eines Betriebsgeländes geschleudert, der vordere schlitterte mit dem Lenker rund 60 Meter über den Traisental-Radweg und blieb neben der Betriebseinfahrt stehen.

„Lenker hatte enormes Glück“

Zwei nachkommende Fahrzeuglenker - darunter ein ehrenamtlicher Rot-Kreuz-Mitarbeiter - leisteten Erste Hilfe und verständigten die Einsatzkräfte. Das Notarztteam konnte den eingeklemmten 23-Jährigen laut Feuerwehr relativ rasch aus dem Wagen befreien, da das Fahrzeug genau hinter den beiden Vordersitzen in zwei Teile gerissen worden war.

Der Lenker wurde nach Angaben der Feuerwehr verletzt. Er wurde nach der Erstversorgung zur weiteren Abklärung ins Universitätsklinikum St. Pölten gebracht. „Für die Schwere des Unfallhergangs hatte er enormes Glück“, so Teis.