Tachos bei vier türkischen Lkw manipuliert

Bei Schwerverkehrskontrollen an der A1 (Westautobahn) im Raum St. Pölten hat die Polizei am Wochenende Augenmerk auf Einhaltung der Ruhezeitbestimmungen im Transit gelegt. Bei vier türkischen Lkw wurden Tachografen manipuliert.

Die Beamten der Landesverkehrsabteilung kontrollierten am Samstag und Sonntag Transit-Lkw. Dabei gingen ihnen vier Lenker türkischer Güterbeförderungsunternehmen ins Netz. Diese hatten laut Polizei Fahrtenschreiber und digitale Aufzeichnungen manipuliert. Zwei Verdächtige nahmen zudem nach Angaben der Beamten technische Eingriffe an den Tachografen vor.

Dadurch verschleierten sie einerseits Ruhezeitunterschreitungen und Lenkzeitüberschreitungen. Andererseits schalteten sie damit laut Polizei auch Fahrassistenzsysteme aus. In der Folge fielen etwa das ABS, Auffahrwarner und Spurhaltesysteme aus. Die Lenker wurden wegen des Verdachts der Beweismittelfälschung angezeigt. Zudem müssen sie jeweils eine Geldstrafe im vierstelligen Eurobereich bezahlen.