Gefahr durch High Heels und Flip-Flops am Steuer

Autofahren mit Flip-Flops oder High Heels ist zwar nicht verboten, kann aber gefährlich sein - etwa bei einer Notbremsung. Im ÖAMTC-Fahrtechnikzentrum Teesdorf (Bezirk Baden) wurden Schlapfen und Co am Steuer getestet.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Niederösterreich“, 5.6.2018

Falsches Schuhwerk beim Autofahren kann gefährlich sein. Wie es ist, mit Stöckelschuhen am Steuer einem Hindernis auszuweichen oder abrupt abzubremsen, wurde im ÖAMTC-Fahrtechnikzentrum getestet. „Es gibt einige Unfälle, die mit dem falschen Schuhwerk passieren. Denn die Ungewohntheit spielt eine große Rolle“, sagt ÖAMTC-Verkehrspsychologin Marion Seidenberger gegenüber noe.ORF.at.

Wie sich High Heels auf die Bremswerte auswirken

Auf dem Testgelände wird mit Flip-Flops, High Heels, Sportschuhen und barfuß gefahren. Dabei testen die Teilnehmer, wie sich die verschiedenen Schuharten auf das Fahrverhalten auswirken. Auf dem Prüfstand stehen die Beschleunigung, der Bremsdruck und die Fahrgenauigkeit. Die Ergebnisse müssen erst im Detail ausgewertet werden. Auffällig ist aber, dass Personen, die nie oder selten mit High Heels fahren, schlechte Bremswerte hatten.

Es sind übrigens alle Schuharten im Straßenverkehr erlaubt. Experten raten trotzdem zu einem geschlossenen Schuh mit keinen übertrieben hohen Absätzen. Wenn ungeeignetes Schuhwerk zu einem Unfall führt, wird laut dem ÖAMTC ein (Mit-)Verschulden angelastet. Eine etwaige Kaskoversicherung wird wegen grober Fahrlässigkeit aussteigen.

Links: