Marchfelderhof: Semmelwürfel als Brandursache

Im Marchfelderhof in Deutsch-Wagram (Bezirk Gänserndorf) ist am Donnerstag ein Brand ausgebrochen. Drei Personen mussten aus dem Gebäude gerettet werden. Laut Feuerwehr lösten glosende Semmelwürfel das Feuer aus.

Kurz nach 6.00 Uhr in der Früh soll der Brand in der Küche des prominent besuchten Restaurants laut Feuerwehr ausgebrochen sein. Als die Feuerwehr Deutsch-Wagram wenig später eintraf, waren alle vier Geschoße des Gebäudes komplett verraucht. Drei Personen waren zudem im Obergeschoß gefangen und konnten wegen des starken Rauchs nicht mehr selbst ins Freie laufen.

Brand Marchfelderhof Feuerwehr

FF Deutsch Wagram

60 Feuerwehrleute sind beim Brand Donnerstagfrüh im Einsatz gestanden

60 Feuerwehrleute im Einsatz

Die Feuerwehr musste die Betroffenen mit Atemschutzmasken retten. Den Brand hatten die Einsatzkräfte laut Feuerwehrkommando Niederösterreich rasch unter Kontrolle. „Glücklicherweise ist der Betrieb an eine Brandmeldeanlage angeschlossen, der sofort Alarm geschlagen hat“, schilderte Feuerwehrsprecher Franz Resperger gegenüber noe.ORF.at. Insgesamt standen 60 Feuerwehrleute im Einsatz.

Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Die Höhe des entstandenen Sachschadens war Donnerstagmittag noch ungeklärt. Laut Feuerwehr dürfte dieser aber gering sein. Am Donnerstag wurden die Räume mit Ventilatoren belüftet, damit der Rauch verblasen wird.