Dominic Thiem steht im Finale der French Open

Dominic Thiem hat am Freitag bei den French Open in Paris den Einzug ins Finale geschafft. Der Lichtenwörther erreichte damit als erst zweiter Österreicher nach Thomas Muster (1995) das Einzel-Endspiel eines Tennis-Grand-Slam-Turniers.

Der als Nummer sieben gesetzte Lichtenwörther setzte sich am Freitag im Halbfinale gegen den italienischen Sensationsmann Marco Cecchinato mit 7:5 7:6 (12/10) 6:1 durch. „Es ist ein wunderschönes Gefühl, ich freue mich riesig, dass ich im Finale bin. Es ist noch ein Spiel zu absolvieren, das nicht schwerer sein könnte. Zeit zum Träumen ist danach. Aber jetzt fühle ich mich gut, jetzt bin ich sehr, sehr glücklich“, sagte Dominic Thiem in einer ersten Reaktion nach dem Finaleinzug.

Dominic Thiem

GEPA pictures/ Matthias Hauer

Finale gegen Rafael Nadal oder Juan Martin del Potro

Der Schlüssel zum Erfolg sei der enge zweite Durchgang gewesen, obwohl er davor im Tiebreak einen Volley zum Satzball vergeben habe. „Das war der große Türöffner“, so Thiem. Er müsse nun bestmöglich regenerieren, werde sich das zweite Semifinale anschauen, um seinen nächsten Gegner zu beobachten. „Und dann volle Kraft am Sonntag.“ Im Endspiel trifft Thiem auf Rafael Nadal (ESP/1). Thiem hat damit ein Final-Preisgeld von 1,12 Mio. Euro sowie 1.200 Zähler für die ATP-Weltrangliste sicher. Im Ranking ist ihm Platz sieben ab Montag sicher.

Als zweiter Österreicher nach Muster im Finale

Für Dominic Thiem ist es der erste Finaleinzug bei einem Grand-Slam-Turnier. Gleichzeitig ist er damit auch der erste Österreicher seit Thomas Muster vor 23 Jahren, der das Endspiel eines solchen Turnieres erreichte. Den bisher einzigen Einzel-Major-Titel schaffte der mittlerweile 51-jährige Muster 1995 ebenfalls in Paris.