Schüsse bei Verfolgungsjagd

Im Bezirk Gänserndorf hat am Montag ein Mann der Polizei eine Verfolgungsjagd geliefert. Der Lenker soll zwei Straßensperren durchbrochen haben. Die Polizei gab mehrere Schüsse ab, wobei niemand verletzt wurde.

Bei dem 67-Jährigen soll es sich laut Polizei um einen amtsbekannten Gesuchten handeln. Er war gegen 11.00 Uhr auf der Bundesstraße 8 Richtung Gänserndorf unterwegs, sagte Polizeisprecher Walter Schwarzenecker. Ein Beamter erkannte den Mann. Eine daraufhin in Dürnkrut aufgestellte Straßensperre habe der Mann umfahren, heißt es. Bei Velm-Götzendorf durchbrach er dann kurz darauf eine zweite Straßensperre.

Polizei schoss auf Fluchtauto

Laut Schwarzenecker gab die Polizei mehrere Schüsse auf das Fluchtauto ab, „wobei niemand verletzt worden ist“, betonte der Sprecher der Landespolizeidirektion gegenüber noe.ORF.at. Beim Durchbrechen der zweiten Straßensperre wurden sowohl das Auto des Mannes als auch ein Polizeiauto beschädigt. Das Fahrzeug des Flüchtenden sei auch im Bereich der Fahrerseite getroffen worden, heißt es. Der Lenker habe seine Flucht aufgeben müssen, seine Festnahme sei widerstandslos erfolgt.

Fluchtfahrzeug

LPD NÖ

Mit diesem Auto flüchtete der 67-Jährige

Bei seiner Flucht legte der Mann laut Polizei etwa 20 Kilometer zurück und fuhr auch durch mehrere Ortschaften, wobei Fußgänger ebenso wie andere Verkehrsteilnehmer stark gefährdet worden seien, teilte Schwarzenecker mit. „Die Ermittlungen dauern zur Stunde an“, sagte Schwarzenecker am frühen Montagnachmittag. Eine Frau, die nicht unmittelbar am Einsatz der Polizei beteiligt war, erlitt einen Schock und wurde vom Roten Kreuz versorgt.