Neuer Rad-Höhenmeter-Weltrekord aufgestellt

Stefan Wagner hat es geschafft: Der Extremradsportler aus Waidhofen an der Ybbs erfüllte sich seinen Traum und brach auf dem Sonntagberg (Bezirk Amstetten) mit 31.891 Höhenmetern den 48-Stunden-Höhenmeter-Weltrekord auf dem Rad.

Von Emotionen überwältigt überquerte Wagner am Sonntagvormittag die Ziellinie. Nach zwei Tagen, die er fast durchgängig im Sattel gesessen war, war es vollbracht: Der Weltrekord war geschafft. "Es ist wunderschön“, sagte Wagner im Gespräch mit noe.ORF.at. „Es war eine tolle Kulisse am Sonntagberg. Es sind extrem viele Leute gekommen. Tag und Nacht waren sie da und haben mich angefeuert. Das ist eine Riesenmotivation gewesen.“

Stefan Wagner Weltrekord Sonntagberg

Steff Wagner Ultracycling

Stefan Wagner legte innerhalb von 48 Stunden 31.891 Höhenmeter zurück

Weltrekordmarke klar überboten

31.891 – das ist die magische Zahl, die der Extremradsportler wohl sein Leben lang nicht vergessen wird. So viele Höhenmeter legte er innerhalb von 48 Stunden auf dem Rad zurück. Wagner überbot die alte Bestmarke des Steirers Thomas Mauerhofer damit um 751 Meter. Es war eine Fahrt mit Höhen und Tiefen. „Die zweite Nacht war durchwachsen. Ich habe in der ersten Nacht vielleicht zu viel Gas gegeben. Aber man fährt einfach weiter und schaut, dass man die Schmerzen irgendwie rausbekommt. Alles Kopfsache eben“, so Wagner.

258-mal auf den Sonntagberg - und wieder runter

Nachdem ihn im Vorjahr noch Temperaturen um den Gefrierpunkt, Hagel und Schneefall gestoppt hatten, verlief diesmal alles nach Plan. 258-mal radelte Wagner den Anstieg zur Basilika Sonntagberg hinauf. Bis zu 30 Stunden pro Woche hatte er trainiert, um seinem Körper diese Anstrengung zumuten zu können.

Stefan Wagner Weltrekord Sonntagberg

Steff Wagner Ultracycling

Großer Jubel nach dem Weltrekord

Er hatte ein 15-köpfiges Team mit Helfern, Betreuern, Mentalcoach, Ernährungsexpertin und Teamarzt um sich geschart, um sein Ziel zu erreichen. Anke Heinicke war eine von ihnen. Sie begleitete Wagner fast rund um die Uhr. „Die eine oder andere Träne ist schon geflossen. Wir haben gemeinsam Geschichte geschrieben.“

Neues Projekt: Zehnmal Ötztaler Radmarathon

Wer denkt, dass Wagner nun genug vom Radsport haben könnte, der irrt. Das nächste Projekt wirft bereits seine Schatten voraus. Am 5. August will Wagner zehnmal den Ötztaler Radmarathon bezwingen. 55.000 Höhenmeter würde er dabei absolvieren - auch das wäre Weltrekord.

Mathias Eßmeister, noe.ORF.at