Von Mittelalterfest genervt: Mann schoss auf Zelt

Weil ihn ein Mittelalterfest im Stadtpark gestört hat, soll ein 24-Jähriger am Sonntagnachmittag in Groß-Siegharts (Bezirk Waidhofen an der Thaya) zum Luftdruckgewehr gegriffen und auf ein Verkaufszelt gefeuert haben.

Der 24-Jährige hatte laut Polizei durch ein offenes Fenster eines Mehrparteienhauses geschossen. Das getroffene Verkaufszelt, in dem Mineralien angeboten wurden, wies mehrere Einschüsse durch Bleiprojektile auf, verletzt wurde niemand. Die Staatsanwaltschaft Krems ordnete nach dem Zwischenfall die Durchsuchung der Wohnung des Verdächtigen an, wobei ein Luftdruckgewehr und Blei-Munition sichergestellt wurden, heißt es.

Der Schütze sei geständig, teilte die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Montag mit. Er wurde wegen Sachbeschädigung und Gefährdung der körperlichen Sicherheit angezeigt. Gegen den 24-Jährigen bestehe ein Waffenverbot, so die Polizei.