40.000 Kücken bei Großbrand verendet

In Schwarzau am Steinfeld (Bezirk Neunkirchen) ist am Dienstagnachmittag der Stall eines Hühnerzuchtbetriebs in Vollbrand gestanden. In der 800 Quadratmeter großen Halle verendeten etwa 40.000 Kücken.

20 Feuerwehren mit etwa 170 Einsatzkräften waren am Dienstagnachmittag an Ort und Stelle, um die Flammen zu bekämpfen. Laut Feuerwehrsprecher Franz Resperger war der Brand am späten Nachmittag unter Kontrolle, Glutnester flammten aber immer wieder auf. Die 40.000 Kücken, die in dem Stall untergebracht waren, verendeten. Die 800 Quadratmeter große Halle wurde zerstört.

Die Feuerwehrleute mussten aufgrund von mangelndem Löschwasser eine einen Kilometer lange Zubringerleitung von einem Löschteich legen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste laut Resperger die B54, die am Betrieb vorbeiführt, gesperrt werden.

Brandursache noch völlig unklar

Sogar der Pilot eines Verkehrsflugzeugs konnte den starken Rauch vernehmen und meldete den Brand bei der Austro Control. Warum der 800 Quadratmeter große Stall zu brennen begann, ist derzeit noch unklar. Laut Resperger dürften die Einsatzkräfte noch bis in die Nachtstunden am Einsatzort bleiben. Personen kamen bei dem Großbrand nicht zu Schaden.