Asylwerber nach Vergewaltigung gefasst

Ein Asylwerber aus Afghanistan soll am Montag in Traiskirchen (Bezirk Baden) eine junge Asylwerberin vergewaltigt haben. Das berichtet die Tageszeitung „Heute“. Die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt bestätigt den Vorfall.

Der 19-jährige Asylwerber ist am Mittwoch bei einer Polizeikontrolle in einem Zug in Bayern angehalten worden. Der Afghane steht unter Verdacht, eine junge Frau aus Albanien, ebenfalls eine Asylwerberin, am Montag in ein Waldstück nahe der Schwechat gelockt, dort mit einem Holzprügel eingeschüchtert und vergewaltigt haben. Erich Habitzl von der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt bestätigte gegenüber noe.ORF.at einen entsprechenden Bericht der Tageszeitung „Heute“.

Passanten waren am Montagabend nach der Tat auf die Frau aufmerksam geworden und verständigten die Polizei. Der Verdächtige war im Erstaufnahmezentrum Traiskirchen untergebracht und konnte durch die Angaben der Frau identifiziert werden. Gegen den einschlägig vorbestraften Verdächtigen sollte am Mittwoch ein europäischer Haftbefehl erlassen werden. Der 19-Jährige soll nach Österreich ausgeliefert werden.

Link: