Auto stürzte 30 Meter in die Tiefe

Auf der Grestner Höhe (Bezirk Scheibbs) ist es am Freitag zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein Auto kam von der Straße ab und stürzte über einen Abhang 30 Meter in die Tiefe. Der Lenker wurde aus dem Auto geschleudert.

Als die Einsatzkräfte gegen 15.30 Uhr an der Unfallstelle eintrafen, fanden sie den Lenker zehn Meter vom Auto entfernt. Er wurde bei dem Sturz aus seinem Fahrzeug geschleudert und schwer verletzt. Das Auto wurde bei dem Unfall schwer beschädigt und musste von der Feuerwehr mit einem Kran zurück auf die Bundesstraße gehoben werden. Warum der 18-jährige Lenker die Kontrolle verloren hatte, war vorerst unklar.

Ein entgegenkommender Autofahrer hatte den Unfall bemerkt und sofort die Einsatzkräfte verständigt. Die Erstversorgung erfolgte durch das Rote Kreuz und ein Team des Notarzthubschraubers „Christophorus 15“. Laut einer Aussendung der Feuerwehr waren zehn Einsatzfahrzeuge und mehr als 30 Helfer an der Rettungsaktion beteiligt.

Suche nach angeblichem Beifahrer

Außerdem wurde der Unfallbereich mit Suchhunden abgesucht. „Der schwer verletzt Lenker hatte angegeben, dass ein Beifahrer im Auto gewesen sei“, sagte die Sprecherin des niederösterreichischen Roten Kreuzes, Sonja Kellner. Die Suche wurde nach vier Stunden am späten Abend allerdings eingestellt. „Wir gehen derzeit nicht davon aus, dass sich eine weitere Person in dem Auto befunden hat. Die Befragungen haben ergeben, dass der verunglückte Autofahrer seinen Arbeitsplatz alleine verlassen hat“, ergänzte Polizeisprecher Johann Baumschlager. Weitere Befragungen seien geplant.

Links: