Schulen in Baden widmen sich Klimaschutz

Drei Schulen in Baden haben sich verstärkt dem Klimaschutz gewidmet. Für ihre Projekte unter dem Motto „Mahlzeit – Wir kochen für ein gutes Klima“ wurden die Schüler nun mit dem Klimaschutzpreis Junior 2018 ausgezeichnet.

Mehr als hundert Schüler der Klimaschulen Volksschule Baden-Weikersdorf, des Bundesgymnasiums und Bundesrealgymnasiums Baden Biondekgasse und der Höheren Bundeslehranstalt Baden setzten im Schuljahr Projekte zum Thema Klimaschutz und Ernährung um. Unter dem Motto „Mahlzeit – Wir kochen für ein gutes Klima“ wurden eine Fotoausstellung zum Wocheneinkauf einer Familie, das Theaterstück „um.WELT“, ein Nachhaltigkeitscheck bei lokalen Lebensmittelerzeugern und Workshops zur Klimarelevanz von Palmöl umgesetzt.

Neben einem Film zum Thema „Saisonalität und Regionalität von Lebensmitteln“ und einem Kochbuch mit klimafreundlichen Rezepten ist auch ein Klimaschutzlied entstanden. Ihre Ideen, was im Klimaschutz passieren müsste, damit der Klimawandel das Leben nicht sehr ungemütlich macht, haben die Schüler in Briefen an die Badener Bevölkerung formuliert, die 2050 geöffnet werden.

Auszeichnung Klimaschutzpreis Junior Schulen Baden

ORF

Sendungshinweis

Das ORF-Servicemagazin „konkret“ berichtet über die Siegerehrung am Mittwoch, dem 27. Juni, um 18.30 Uhr in ORF 2. Das ORF-Kinderprogramm „okidoki“ porträtiert die Sieger am Sonntag, dem 24. Juni, um 10.00 Uhr in ORF eins.

Preisverleihung mit frecher Ratte

Vergangenen Freitag wurden die Projekte vom ORF und dem Nachhaltigkeitsministerium mit dem Österreichischen Klimaschutzpreis Junior 2018 ausgezeichnet. Moderiert wurde die Preisverleihung von ORF-Wetter-Expertin Christa Kummer und „Hallo okidoki“-Moderator Robert Steiner. Fehlen durfte dabei auch nicht die frechste Ratte Österreichs: Rolf Rüdiger. Höhepunkt war die feierliche Übergabe der offiziellen Urkunden durch Martina Schuster, Klimaschutzexpertin im Nachhaltigkeitsministerium, und ORF-NÖ-Chefredakteur Robert Ziegler.

Auszeichnung Klimaschutzpreis Junior Schulen Baden

ORF

Der Österreichische Klimaschutzpreis Junior wurde vom Nachhaltigkeitsministerium und dem ORF im Jahr 2012 anlässlich des fünfjährigen Jubiläums des Österreichischen Klimaschutzpreises ins Leben gerufen. Im vergangenen Jahr wurde das Projekt „Energie sparen – Frieden bewahren“ der Schüler der Neuen Mittelschule Neukirchen an der Vöckla (Oberösterreich) durch die Telefon-, Internet- und Facebook-Abstimmung und die Bewertung der Jury zum Klimaschutzpreisträger Junior 2017 bestimmt.

Link: