Zwei Tote nach Flugzeugabsturz in Bad Vöslau

Auf dem Flugplatz in Bad Vöslau (Bezirk Baden) ist am Mittwoch ein Sportflugzeug abgestürzt. Die beiden Insassen kamen dabei ums Leben. Die Feuerwehr ist derzeit mit der Bergung beschäftigt, der Flughafen ist gesperrt.

Der Flugzeugabsturz, bei dem zwei Männer aus dem Bezirk Mödling ums Leben kamen, ereignete sich nach Polizeiangaben beim Startvorgang. Als Unglückszeitpunkt wurde 10.10 Uhr genannt. Die zweisitzige Maschine, eine Cessna, blieb beim Absturz mit der Nase neben der Landebahn stecken. Kriminalisten nahmen noch in den Mittagsstunden die Erhebungen zur Unfallursache auf.

Flugzeugabsturz Bad Vöslau

Monatsrevue / Liridon Avdijaj

Die Absturzstelle war am Mittwoch großräumig abgesperrt

Ein 53-Jähriger war die Maschine geflogen. Bei dem anderen Mann handelt es sich laut Polizei um einen 65-Jährigen. Beide wurden im stark deformierten Cockpit eingeklemmt. Die Bergung der Toten gestaltete sich deshalb schwierig. Eine der Leichen konnte laut Feuerwehrsprecher Franz Resperger bereits am Vormittag mit Hilfe von hydraulischem Rettungsgerät herausgeholt werden. Für die Bergung der zweiten toten Person musste das Flugzeug von einem Kran angehoben werden. Kurz nach Mittag waren schließlich beide Leichen geborgen.

Grafik zum Absturz eines Sportflugzeuges

Grafik: APA/ORF.at; Quelle: APA

Das Flugzeug begann nicht zu brennen, allerdings floss laut Landesfeuerwehrkommando eine größere Menge Flugbenzin aus. Die Feuerwehr ist nun damit beschäftigt, die Mittel zu binden, der Schadstoffzug ist im Einsatz. Aus Sicherheitsgründen wurde auch ein Schaumteppich gelegt. Die Explosionsgefahr sei mittlerweile gebannt, heißt es. Zwei Feuerwehren mit etwa 40 Mitgliedern waren im Einsatz.