Trauer um Moderator Hubert Wallner

Hubert Wallner ist tot. Der 77-Jährige war für Jahrzehnte eine der bekanntesten Stimmen von Radio Niederösterreich. Von 1979 bis 1996 leitete der Moderator und Reporter im Landesstudio Niederösterreich die Abteilung Familienfunk.

Programmhinweis

Radio Niederösterreich sendet in Erinnerung an Hubert Wallner am 8.8.2018 ein „Radio NÖ spezial“, 20.04 bis 21.00 Uhr

Wallner war einer der Moderatoren der ORF-Radiosendung „Autofahrer unterwegs“. Mehr als 15.000 Sendungen wurden von 1957 bis 1999 ausgestrahlt. Die Stimmen hinter der beliebten Sendung waren Walter Niesner, Rosemarie Isopp, Herbert Suchanek, Louise Martini, Günther Bahr, Michael Schrenk, Kurt Votava, Günther Frank, Elisabeth Vitouch, Brigitte Xander und Hubert Wallner.

25 Jahre Journalist und Moderator beim ORF

Wallner wurde 1941 in Wien geboren. Von 1951 bis 1955 war er bei den Wiener Sängerknaben, danach absolvierte er die Hotelfachschule in Wien. Er arbeitete in der Tourismusbranche, 1965 wurde er Leiter der Informationszentrale des ÖAMTC. ORF NÖ-Landesdirektor Norbert Gollinger würdigt Wallner als großen Programmmacher, der mit höchster Kompetenz und Leidenschaft für das Landesstudio gearbeitet hat. „Über Jahrzehnte war er maßgeblich am Erfolg des ORF Niederösterreich beteiligt“, so Gollinger.

Hubert Wallner war „Mister ‚Radio 4/4‘“

Bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1996 war Wallner Moderator und Journalist, von 1979 bis 1996 leitete er die Abteilung Familienfunk des ORF-Landesstudios Niederösterreich. Neben „Autofahrer unterwegs“ moderierte er zahlreiche ORF-Radiosendungen wie „Hereinspaziert“, „Radio 4/4“, das „Turnier auf der Schallaburg“ und die „Österreich-Rallye“.

Eines seiner letzten Interviews gab er 2017 bei der 50-Jahr-Feier des ORF-Landestudios Niederösterreich: „Einerseits ist das Gefühl heute grandios, andererseits zeigt es mir, wie alt ich geworden bin.“ Hubert Wallner war verheiratet und Vater zweier Kinder.

Hubert Wallner: Sendungen und Moderationen

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Auszug aus der Jubiläumssendung „Autofahrer unterwegs“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Moderation „Hereinspaziert“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Hubert Wallner über „Munter in den Morgen“

Link: