Waldviertler Knödel auf Knopfdruck

Einen herzhaften Selbstbedienungsautomaten gibt es nun in Allentsteig (Bezirk Zwettl): einen Knödelautomaten. Auf Knopfdruck werden hier etwa handgemachte Grammelknödel aus dem Waldviertel angeboten.

Alles, was das Herz eines Knödelliebhabers höher schlagen lässt, gibt es in Allentsteig quasi zum „Runterdrücken“. Vom Grammel-, Fleisch-, Selchfleisch-, Rauchkäse- und Blunznknödel bis hin zum Kartoffelknödel. Klangs Knödelmanufaktur und die Landfleischerei Klang betreiben gemeinsam den Automaten, erzählt Ingeborg Klang gegenüber noe.ORF.at: „Gerade am Wochenende oder nach Feierabend wollten manche Kunden Knödel oder eine spezielle Wurst, die wir im Programm haben. Mit dem Automaten haben wir die Möglichkeit, dass wir das rund um die Uhr anbieten.“

Knödelautomat Allentsteig

ORF

Der Knödelautomat wird täglich frisch bestückt

Rund um die Uhr wird Deftiges geboten, etwa auch Verhackertes und Grammelaufstrich. In der kalten Jahreszeit gibt es aber einen eindeutigen Verkaufsschlager: „Gerade im Winter sind die Knödel gefragt. Das ist jetzt gerade das Highlight. Im Sommer sind es dann die Grillsachen. Wir haben da marinierte Koteletts drinnen und verschiedene Würstel“, sagt Klang über die saisonalen Unterschiede.

Knödel aus dem Automaten für das Sonntagsessen

Die Allentsteiger seien anfangs ein bisschen skeptisch gewesen. Aber mittlerweile wird der Knödelautomat in der Zwettler Straße, gleich gegenüber der Landfleischerei Klang, sehr gut angenommen. Am besten frequentiert ist er stets am Sonntagvormittag. Da greifen viele, so Klang, zu einer schnellen Beilage für den Schweinsbraten oder kaufen für einen unangekündigten Besuch ein.

Seit 20 Jahren produziert Klangs Knödelmanufaktur Knödel. Waren es zu Beginn noch 500 Stück pro Woche, so sind es in der Zwischenzeit 20.000 wöchentlich. Die meisten verkauft der Waldviertler Familienbetrieb in Lebensmittelmärkten. Aber auch an Gastronomen, Vereine und an Veranstalter von Zeltfesten wird geliefert, auf Wunsch inklusive Bratensaft und Sauerkraut. Der Knödelautomat ist also nur eines von vielen Geschäftsfeldern der Knödelmanufaktur.

Petra Ottitsch, noe.ORF.at

Link: