Saisonstart für Wachaubahn und Reblaus Express

Ab 30. März sind in Niederösterreich wieder die Wachaubahn entlang der Donau sowie der Reblaus Express im Wein-und Waldviertel unterwegs. Für die Fahrgäste sind ab dieser Saison einige Neuheiten geplant.

Die Wachaubahn verkehrt ab 30. März im Zweistundentakt entlang des Donauufers zwischen Krems und Emmersdorf (Bezirk Melk). Zunächst fährt sie an Samstagen, Sonn- und Feiertagen, ab dem 1. Juli bis zum 29. September ist sie dann wieder täglich unterwegs. Angeboten werden die Zugtickets heuer mit zahlreichen Kombitickets und Erlebnispaketen.

Dadurch sollen etwa neue Kombinationsvarianten mit Donauschifffahrten und erweiterte Ausflugsmöglichkeiten mit dem Fahrrad ermöglicht werden, sagte Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko (ÖVP) anlässlich des Saisonstarts. Verbessert worden sei auch die Anbindung an den Bahnhof Emmersorf. Anschlussbusse bringen die Fahrgäste nach Melk und zur Schallaburg. „Die Wachaubahn ist dadurch noch enger mit den touristischen Zielen zusammengerückt“, erläutert Barbara Komarek, die Geschäftsführerin der Niederösterreichischen Verkehrsorganisationsgesellschaft (NÖVOG).

Waldviertelbahn NÖVOG Bahn

ORF

Sowohl die Wachaubahn als auch der Reblaus Express befördern jedes Jahr tausende Touristen und Tagesgäste

Reblaus Express mit besonderen Ein- und Ausblicken

Ebenfalls ab 30. März startet auch der Reblaus Express seine Fahrten zwischen Retz (Bezirk Hollabrunn) im Weinviertel und Drosendorf (Bezirk Horn) im Waldviertel. Vom Saisonstart am 30. März bis zum 28. April erwartet die Fahrgäste eine Besonderheit.

Während dieser Zeit wird der sogenannte Schienenbus im Betrieb sein. „Die aus den 1950er Jahren stammende Schienenbus-Garnitur bietet durch die Rundumverglasung einzigartige Ausblicke“, erzählt Komarek. Während der Fahrt können die Fahrgäste dem Lokführer bei seiner Arbeit über die Schulter schauen. An Samstagen, Sonn- und Feiertagen zwischen 1. Mai und 27. Oktober ist wieder die Nostalgiegarnitur samt Heurigenwaggon im Einsatz.

Links: