Andreas Hausmann und Doris Bachler

Informationen 16.09.– 17:05 Uhr

Radio NÖ - Infos im Überblick

Details zu den Sendungen, Moderatorinnen und Moderatoren, Musikwünsche oder Podcasts - hier finden Sie alle Informationen zu Radio Niederösterreich.  mehr …

Hand am Regler

Radio NÖ 16.04.– 18:18 Uhr

Die aktuellen Radiojournale

Das Nachrichtenjournal auf Radio NÖ versäumt? Kein Problem, hier finden Sie die Journale der vergangenen Tage zum Nachhören. Diesen Dienst stellt der ORF NÖ derzeit kostenlos zur Verfügung.  mehr …

Weitere Meldungen

Portrait Gerd Wolfgang Sievers

Kulinarium 30.06.2016 10:30 Uhr

Original „Scampi na buzaru“ vom Kochbuchautor

Kochbuchautor Gerd Wolfgang Sievers setzt auf Erfahrung: alle Regionen oder Restaurants, über die er schreibt, bereist er selbst. Zuletzt ist "111 Orte in Istrien, die man gesehen haben muss“ erschienen. Von dort kommt auch sein Rezept. mehr …

Sebastian Holecek

Kulinarium 29.06.2016 11:10 Uhr

Eine Arie auf Pasta e Fagioli

Opernsänger Sebastian Holecek kommt aus einer hochmusikalischen Familie, sein Vater Heinz war eine Legende. Er ist im Sommer in Klosterneuburg zu hören. Nicht nur auf der Bühne ist Italienisches nach seinem Geschmack. mehr …

Toilettenpapier

Gesundheit 29.06.2016 09:00 Uhr

Durchfall als „Reisesouvenir“

Er gehört zu den lästigsten unangenehmsten und häufigsten Erkrankungen auf Reisen - der Durchfall. Wie man ihn verhindern kann und was zu tun ist, wenn es zu spät ist, weiß Radio-Niederösterreich-Apotheker Gilbert Zinsler. mehr …

Portrait Nicole

Kulinarium 28.06.2016 10:55 Uhr

Spezial-Chinakohl von Nicole

„Traumfänger“ heißt die neue CD der deutschen Schlagersängerin Nicole. In ihren Liedern geht es unter anderem eben um ihre Träume. Nicole hat ein interessantes Rezept mitgebracht, nämlich Chinakohl süß-sauer. mehr …

Siebenschläfer

Wetter 27.06.2016 15:40 Uhr

(K)eine Entscheidung am Siebenschläfertag

„Regnet es am Siebenschläfertag, es sieben Wochen regnen mag“, sagt eine Bauernregel. Wer jetzt seine Sommerpläne einstampfen will, kann beruhigt werden: Diese Wetterregel hält der wissenschaftlichen Überprüfung nicht stand. mehr …

Portrait Elina Garanca

Kulinarium 27.06.2016 10:51 Uhr

Garancas Karottenkuchen

Sie gehört zur absoluten Weltspitze unter den klassischen Sängerinnen: Die Mezzosopranistin Elina Garanca. Am 6. Juli singt sie gemeinsam mit ausgesuchten Sängerkollegen das neunte Klassikkonzert im Stift Göttweig. mehr …

Radio NÖ Highlights

Radio NÖ-Highlights 27.06.2016 00:00 Uhr

Die Radio NÖ-Highlights der Woche

Sie wollen wissen, welche Promis und Experten auf Radio NÖ zu Gast sind? Welche Themen in dieser Woche „in“ sind? Dann sind Sie hier richtig. mehr …

Christiane Hörbiger und Gerhard Tötschinger bei den Salzburger Festspielen 2014

Kultur 26.06.2016 11:33 Uhr

Gerhard Tötschinger feiert 70er

Gerhard Tötschinger, der in Baden lebende Regisseur, Schauspieler und Autor, feiert am Sonntag seinen 70. Geburtstag. Ans Aufhören denkt der Lebenspartner von Christiane Hörbiger aber noch lange nicht. mehr …

Karl Hodina und Alice Herzog

„Nahaufnahme“ 26.06.2016 10:33 Uhr

Karl Hodina, der „Herrgott aus Stan“

Karl Hodina wird anlässlich des Zehn-Jahr-Jubiläums des Schrammel.Klang.Festivals in Litschau wieder sein Akkordeon in die Hand nehmen. In der „Nahaufnahme“ schildert der Volksmusikant, Maler und Architekt sein Leben. mehr …

Kirschen

„Köstlich kulinarisch“ 25.06.2016 11:07 Uhr

Rot, süß, saftig, Kirschen

In diesen Wochen liegt viel frisches heimisches Obst in den Geschäften: Erdbeeren gibt es noch, Marillen kommen bald und in der Zwischenzeit freut sich Radio-NÖ-Köchin Andrea Karrer über die roten saftigen Kirschen aus dem Garten. mehr …

Cristiano Ronaldo beim Spiel Portugal gegen Ungarn

Sport 25.06.2016 10:03 Uhr

Payer: „K.-o.-Phase wird eng bleiben“

Die Vorrunde der Fußball-Europameisterschaft war geprägt von knappen und überraschenden Ergebnissen, nicht nur in der Österreich-Gruppe. Dieser Trend wird sich auch in der K.-o.-Phase fortsetzen. mehr …

Reinhold Bilgeri

Kulinarium 24.06.2016 11:34 Uhr

Fleischlaibchen vom Tausendsassa

Reinhold Bilgeri ist ein wahrer Tausendsassa. Er ist Lehrer, Musiker, Schriftsteller, Produzent und Regisseur des Films „Der Atem des Himmels“. Er schätzt bodenständige Kost - am liebsten mag er Fleischlaibchen mit Erdäpfelpüree. mehr …

Fans in Paris

Sport 24.06.2016 08:32 Uhr

Helge Payer: „Fans waren großartig“

Knapp zwei Wochen ist sie alt – die Fußball-Europameisterschaft. Gestern war für uns ORF-Experten der erste freie Tag, gemeinsam mit Herbert Prohaska und Roman Mählich haben wir uns vor allem über die österreichischen Fans gefreut. mehr …

Oliver Lendl

Kulinarium 23.06.2016 10:57 Uhr

Lendl, James Bond und ein Steak

Der Kabarettist und Schauspieler Olivier Lendl spielt heuer in einem Komödienklassiker auf Schloss Weitra (Bezirk Gmünd). Nicht nur die Komödie liegt ihm, sondern auch die Welt der Geheimagenten. Kulinarisch schätzt er ein Steak. mehr …

Spiel

Sport 23.06.2016 08:26 Uhr

„Nervosität hat gesiegt“

Das Daumendrücken hat sich nicht ausgezahlt. Früher als wir alle gehofft haben ist für Österreich bei der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich Endstation. Wir haben leider ein schlechtes Turnier gespielt, dennoch können wir sehr viel mitnehmen. mehr …

Johann Baumschlager

Kulinarium 22.06.2016 11:04 Uhr

Hirschgulasch vom Polizeisprecher

Wenn er im Fernsehen zu sehen ist, dann ist meistens etwas passiert: Johann Baumschlager ist seit 2012 Pressesprecher der Landespolizeidirektion Niederösterreich. Privat geht er gerne jagen. Zum Nachkochen empfiehlt er Hirschgulasch. mehr …

Österreichische Fußballfans in Frankreich

Gesundheit 22.06.2016 09:00 Uhr

Erste Hilfe bei „Fußballfieber“

Ganz im Zeichen der Fußball-EM stehen diesmal auch die Tipps des Radio-NÖ-Apothekers und Fußballfans Gert Dieterich. Er weiß, wie man sich fit hält, die Nerven stärkt, und was die EM mit der Glatzenbildung beim Mann zu tun hat. mehr …

Abschlusstraining Österreich

Sport 22.06.2016 07:14 Uhr

Helge Payer: „Alaba darf auf keinen Fall fehlen“

Heute ist der Tag der Entscheidung. David Alaba muss zu 100 Prozent spielen. Er ist der Spieler, der schon viele internationale Spiele bestritten hat, die größten Spiele hinter sich hat und genau diese Erfahrung wird es ausmachen. mehr …

Bernardo Bobro im Portrait

Kulinarium 21.06.2016 10:32 Uhr

Bobros Buckoti - Kürbiskekse

Die slowenische Sopranistin Bernarda Bobro singt heuer in beim Festival Retz. In der Stadtpfarrkirche kommt Händels szenisches Oratorium Jephta zur Aufführung. Als Rezept hat Bernarda Bobro etwas Besonderes dabei: Buckoti - Kürbiskekse. mehr …

Junuzovic am Ball

Sport 21.06.2016 08:07 Uhr

Helge Payer: Junuzovic muss fit sein

Für Österreichs Fußball-Nationalteam geht es bei der Europameisterschaft am Mittwoch um alles oder nichts. Gegen Island muss ein Sieg her, um weiterzukommen. Zlatko Junuzovic kann unserem Team aber nur helfen, wenn er fit ist. mehr …