Andreas Hausmann und Doris Bachler

Informationen 16.09.– 17:05 Uhr

Radio NÖ - Infos im Überblick

Details zu den Sendungen, Moderatorinnen und Moderatoren, Musikwünsche oder Podcasts - hier finden Sie alle Informationen zu Radio Niederösterreich.  mehr …

Hand am Regler

Radio NÖ 16.04.– 18:18 Uhr

Die aktuellen Radiojournale

Das Nachrichtenjournal auf Radio NÖ versäumt? Kein Problem, hier finden Sie die Journale der vergangenen Tage zum Nachhören. Diesen Dienst stellt der ORF NÖ derzeit kostenlos zur Verfügung.  mehr …

Weitere Meldungen

Kulinarium  Manuel Witting

Kulinarium 21.07.2017 11:00 Uhr

Wittings Penne mit Spinat

Der Schauspieler Manuel Witting stammt aus einer Schauspielerdynastie, er ist der Sohn von Maresa Hörbiger. Demnächst ist er in der Komödie „Ein Traum von Hochzeit“ in Berndorf zu sehen. mehr …

Ruth Steindling

Kulinarium 20.07.2017 10:50 Uhr

Erinnerungen an eine mutige Frau

Ruth Steindling hat gemeinsam mit Claudia Erdheim eine Biografie ihrer Mutter Vilma verfasst hat. Vilma Steindling war eine Jüdin und Kommunistin, die im Widerstand gekämpft und die KZs Auschwitz und Ravensbrück überlebt hat. mehr …

Sommertour-Bus

„Sommertour“ 19.07.2017 13:20 Uhr

Start in die zweite Woche

Seit 10. Juli ist der ORF Niederösterreich auf Sommertour quer durch Niederösterreich. Auch in der zweiten Woche wird der Sommertour-Bus wieder einige Kilometer zurücklegen, er ist in allen Vierteln unterwegs. mehr …

Kulinarium Semino Rossi

Kulinarium 19.07.2017 10:52 Uhr

Semino Rossis gefühlvolle Paella

Vom Straßenmusikant zum Superstar - so könnte man die unglaubliche Karriere von Semino Rossi beschreiben. Der Argentinier kam 1985 nach Österreich. 2004 kam sein großer Durchbruch, er stärkt sich gerne mit einer Paella. mehr …

Apotheker Autoapotheke Ausrüstung

Gesundheit 19.07.2017 09:05 Uhr

Auto-Apotheke perfekt gepackt

Urlaubszeit ist Reisezeit. Wer mit dem Auto verreist, sollte die Autoapotheke rechtzeitig kontrollieren. Der Inhalt darf das Ablaufdatum nicht überschritten haben, andernfalls droht bei einer Verkehrskontrolle eine Geldstrafe. mehr …

Promitime Erich Schleyer

Kulinarium 18.07.2017 11:00 Uhr

Thüringer Klöße wecken Erinnerung

Schauspieler, Fotograf und Kinderbuchautor Erich Schleyer steht derzeit in dem Klassiker „Der zerbrochene Krug“ auf der Bühne. Kulinarisch hat er ein Rezept aus der Kindheit verliebt, das bis auf kleine „Extras“ noch heute so zubereitet wird. mehr …

Diskothek Tänzer

ORF 17.07.2017 13:50 Uhr

Niederösterreichisch für Fortgeschrittene

Der Niederösterreicher weiß, was es bedeutet, wenn einer sagt: „Bei an Lamuahatscha hot da Edi a Dochtl gfaungt!“ Damit auch unsere deutschen Urlaubsgäste diesen Satz verstehen, gibt es heuer wieder unseren Sommersprachkurs. mehr …

Sona MacDonald

Kulinarium 17.07.2017 11:04 Uhr

Linguine aus dem „Grand Hotel“

Sona MacDonald ist ab 28. Juli in der Bühne Baden im Musical „Grand Hotel“ zu sehen. Die zweifache Nestroy-Preisträgerin hat wienerische und amerikanische Wurzeln, serviert aber ein italienisches Rezept: Linguine mit Gorgonzola. mehr …

Radio NÖ Highlights

Radio NÖ-Highlights 17.07.2017 00:00 Uhr

Die Radio NÖ-Highlights der Woche

Sie wollen wissen, welche Prominente und Experten auf Radio NÖ zu Gast sind? Welche Themen in dieser Woche „in“ sind? Dann sind Sie hier richtig. mehr …

Köstlich kulinarisch Pfirsichkuchen

Kulinarium 16.07.2017 13:52 Uhr

Verkehrter Pfirsichkuchen

Die goldroten Pfirsiche sind neben Marillen und Kirschen die Sommerfrüchte, mit denen Sommer, Sonne und Fruchtgenuss verbunden wird. Radio Niederötsterreich-Köchin Andrea Karrer backt diesmal einen verkehrten Pfirsichkuchen. mehr …

Nahaufnahme Kay Kratky

„Nahaufnahme“ 16.07.2017 09:00 Uhr

Kay Kratky: Der Traum vom Fliegen

In der „Nahaufnahme“ stellt Radio Niederösterreich jeden Sonntag Personen mit Niederösterreich-Bezug vor. Kay Kratky, ausgebildeter Pilot und derzeitiger AUA-Chef gibt diesmal Einblicke in sein Leben für die Fliegerei. mehr …

Unfall Mopel Schwerverletzte

Chronik 15.07.2017 18:45 Uhr

Mopedlenker von Transporter überrollt

Bei einem Verkehrsunfall bei Pöchlarn (Bezirk Melk) sind am Samstagnachmittag zwei Menschen schwer verletzt worden. Ein abbiegender Kleintransporter dürfte einen Moped-Lenker übersehen haben und überrollte ihn. mehr …

Petra Morzé

Kulinarium 14.07.2017 10:45 Uhr

Petra Morzés warmer Apfelstrudel

Die gebürtige Kärntnerin Petra Morzé ist im Weinviertel aufgewachsen. Demnächst liest die Schauspielerin gemeinsam mit Manuel Rubey in Bad Vöslau. Morzé verrät ihr Geheimnis für einen gelungenen warmen Apfelstrudel. mehr …

Christa und Kurt Schwertsik

Kulinarium 13.07.2017 10:59 Uhr

Der Rahmtopf der Schwertsiks

Bei Christa und Kurt Schwertsik ist die Kunst zu Hause. Sie ist Sängerin, er Komponist und Musiker und gemeinsam stehen sie mit ihren Töchtern im Herrenseetheater in Litschau auf der Bühne. Sie servieren einen schwäbischer Rahmtopf. mehr …

Alexander Strobele

Chronik 12.07.2017 11:00 Uhr

Alexander Strobele serviert Schottische Eier

Vom „Tatort“ über die Josefstadt bis zu Hollywood-Filmen wie „The Peacemaker“ - Alexander Strobele glänzt seit Jahren in großen Rollen. Heuer ist er in Marchegg in „Macbeth“ zu sehen. Auf den Tisch kommen bei ihm Schottische Eier. mehr …

Grippe Schnupfen Taschentuch

Gesundheit 12.07.2017 10:37 Uhr

Hausmittel gegen Sommer-Erkältungen

Klimaanlagen oder feuchte Badekleidung sorgen dafür, dass Erkältungen auch im Sommer auftreten. Diese sollten - trotz Badewetter - ordentlich auskuriert werden. Dabei können natürliche Hausmittel helfen. mehr …

Franzobel

Kulinarium 11.07.2017 10:53 Uhr

Franzobels Hirn zum Selbermachen

Franzobel ist seit zweieinhalb Jahrzehnten Schriftsteller und Dramatiker. Gerade ist sein neues Buch, „Das Floß der Medusa“, erschienen. Mit Hirn arbeitet Franzobel auch in der Küche. Hier zeigt er, wie es am besten geht. mehr …

Freibad Schwimmen Jugendliche Kinder

Chronik 11.07.2017 09:14 Uhr

Feriencamps: Wer ist für Kinder verantwortlich?

In der Ferienzeit gibt es viele Freizeitangebote für Kinder. Mit Sportcamps und Co. ist aber auch die Frage der Aufsichtspflicht verbunden. Grundsätzlich trifft den Obsorgeberechtigten, meist also die Eltern, diese Pflicht. mehr …

Trenkwitz

Kulinarium 10.07.2017 10:50 Uhr

Omlette serviert mit Schlagfertigkeit

Er ist Moderator, Intendant, Schauspieler, Schriftsteller, Regisseur, schlagfertiger Kommentator beim Opernball und überhaupt ein Multitalent auf vielen Gebieten: Christoph Wagner-Trenkwitz. Kulinarisch schätzt er ein Ingwer-Omlette. mehr …

Melonen Markt Obst

„Köstlich kulinarisch“ 08.07.2017 11:20 Uhr

Kalte Melonensuppe zum Abkühlen

Kaltschalen erobern nach und nach auch die Küchen unseres Landes. Radio-Niederösterreich-Köchin Andrea Karrer verrät dieses Mal ein Rezept für eine solche kalte Suppe: eine Melonenkaltschale mit Garnelenspieß. mehr …