Andreas Hausmann und Doris Bachler

Informationen 16.09.– 17:05 Uhr

Radio NÖ - Infos im Überblick

Details zu den Sendungen, Moderatorinnen und Moderatoren, Musikwünsche oder Podcasts - hier finden Sie alle Informationen zu Radio Niederösterreich.  mehr …

Hand am Regler

Radio NÖ 16.04.– 18:18 Uhr

Die aktuellen Radiojournale

Das Nachrichtenjournal auf Radio NÖ versäumt? Kein Problem, hier finden Sie die Journale der vergangenen Tage zum Nachhören. Diesen Dienst stellt der ORF NÖ derzeit kostenlos zur Verfügung.  mehr …

Weitere Meldungen

Michael Maly

Kulinarium 30.03.2017 11:07 Uhr

Liebevoll gestaltete überbackene Zucchini

Michael Maly weiß, was hinter den Kulissen der Dancing Stars los ist. Der Regisseur und Gestalter ist für die Vorstellungsfilme der Dancing Stars verantwortlich. Wenn er Zeit zum Kochen hat kommen überbackene Zucchini auf den Tisch. mehr …

Portrait Karina Sarkissova

Kulinarium 29.03.2017 10:55 Uhr

Ballettstar als Jurorin

Karina Sarkissova ist Ballerina und neue „Dancing Stars“-Jurorin. Die gebürtige Russin tanzt derzeit an der Budapester Oper. Ob sie als Jurorin sehr streng auf das Können der Tänzerinnen schauen wird, bleibt abzuwarten. mehr …

geriebene Gewürze

Gesundheit 29.03.2017 10:49 Uhr

Gewürze helfen beim Entschlacken

Viele Kräuter und Gewürze haben sowohl in der Küche als auch in der Hausapotheke ihren Platz. Gerade beim Entgiften des Körpers können die richtigen Nahrungsmittel und Gewürze einen entscheidenden Beitrag leisten. mehr …

Verena Scheitz 2017

Kulinarium 28.03.2017 11:23 Uhr

Rosmarinhuhn a la Dancing Queen

Die Dancing Queen 2016, Moderatorin, Kabarettistin, Schauspielerin, Sängerin und Juristin Verena Scheitz hat vor kurzem ihr zweites Kabarettprogramm „Iss was G’scheitz“ präsentiert. Kulinarisch setzt sie auf Rosmarinhuhn. mehr …

Wilhelm Gabalier

Kulinarium 27.03.2017 11:00 Uhr

Bio-Himbeer-Smoothie vom Dancing Star

Der österreichische Dancing Star und Musiker Wilhelm Gabalier tanzt ab kommenden Freitag gemeinsam mit der ehemaligen Skirennkäuferin Nicole Hosp bei Dancing Stars. Kulinarisch schwört er auf einen Bio-Himbeer-Smoothie. mehr …

Radio NÖ Highlights

Radio NÖ-Highlights 27.03.2017 00:00 Uhr

Die Radio NÖ-Highlights der Woche

Sie wollen wissen, welche Promis und Experten auf Radio NÖ zu Gast sind? Welche Themen in dieser Woche „in“ sind? Dann sind Sie hier richtig. mehr …

Walter Schachner

„Nahaufnahme“ 26.03.2017 06:00 Uhr

Walter Schachner: Ballroom statt Fußballfeld

Jeden Sonntag stellt Radio NÖ in der „Nahaufnahme“ Personen mit Niederösterreich-Bezug vor. Der ehemalige Fußballspieler und Trainer Walter Schachner spricht diese Woche über sein neues Leben als Neo-Dancing Star. mehr …

Alternativen Zucker

„Köstlich Kulinarisch“ 25.03.2017 11:45 Uhr

Natürliche Alternativen zu Haushaltszucker

Alternativen zum Industriezucker sind meist älter als der weiße Zucker. Datteln, Rosinen, Honig und süßes Obst enthalten nicht nur Zucker, sondern liefern auch eine Menge wertvolle Mineralstoffe und Vitamine. mehr …

Wolfgang Bergmann

„Kulinarium“ 24.03.2017 10:54 Uhr

Thunfisch aus dem Belvedere

Wolfgang Bergmann ist 2016 von der Tageszeitung „Der Standard“ in die Geschäftsführung des Belvedere gewechselt. Bergmanns neuer Roman trägt den kryptischen Titel „Geheim geweiht“. Für uns bereitet er ein Thunfisch-Gericht zu. mehr …

Esel "Hansi"

Tiere 23.03.2017 18:25 Uhr

Esel „Hansi“ bei Zirkus abgegeben

Beim Wiener Neustädter Osterzirkus ist ein Esel namens „Hansi“ abgegeben worden. Die Zirkusleute fanden ihn an einem Wohnwagen angebunden vor. Sie waren zunächst verwundert, nahmen „Hansi“ dann aber gleich in die Familie auf. mehr …

Joesi Prokopetz

„Kulinarium“ 23.03.2017 07:59 Uhr

Multitalent serviert Frühlingssalat

Der Kabarettist, Intendant, Texter, Autor und Regisseur Joesi Prokopetz hat heuer seinen 65. Geburtstag gefeiert. Am 31. März beginnt die Ybbsiade, die dritte unter seiner Leitung. Gesund hält sich der Allrounder mit einem Frühlingssalat. mehr …

Christian Matthai Arzt Ernährungsberater

„Kulinarium“ 22.03.2017 10:00 Uhr

Zuckerverweigerer schätzt Tunfischsteaks

Der Arzt und Ernährungsspezialist Christian Matthai, der Tunfischsteaks schätzt, hat in einem Selbstversuch ein Jahr lang völlig auf Zucker verzichtet. „Zucker - Das süße Gift“ ist der ORF-„Bewusst gesund“-Schwerpunkt bis 24. März 2017. mehr …

Kurt Palm

Kulinarium 21.03.2017 11:05 Uhr

Deppensicherer Apfelstudel

Der Regisseur und Schriftsteller Kurt Palm hat vor kurzem seinen neuen Roman „Strandbadrevolution“ herausgebracht. Es geht darin um einen Sommer im Jahr 1972. Kulinarisch schwört er auf Apfelstrudel „nach Art des Hauses“. mehr …

Veronika Polly

Kulinarium 20.03.2017 11:05 Uhr

Erdäpfelsalat von der Ermittlerin

Die österreichische Schauspielerin Veronika Polly ist in Niederösterreich geboren. In Kürze ist sie als die neue Gerichtsmedizinerin in der TV-Serie von „SOKO Kitzbühel" zu sehen. Kulinarisch setzt sie auf „Falschen Erdäpfelsalat“. mehr …

Polenta

Köstlich Kulinarisch 18.03.2017 11:58 Uhr

Polenta: Vom Arme-Leute-Essen zur Haute cuisine

Die Vielfalt an Polentagerichten ist fast unüberschaubar. Aus dem Maisgrieß werden nicht nur Suppen, pikante Hauptspeisen oder Beilagen zubereitet, sondern auch die süße Küche weiß die goldgelbe Köstlichkeit sehr gut einzusetzen. mehr …

Shlomit Butbul

Kulinarium 17.03.2017 11:00 Uhr

Carpaccio von der Roten Rübe mit Pesto

Die Schauspielerin und Sängerin Shlomit Butbul steht demnächst im Metropol in Wien auf der Bühne und singt zugunsten des Vereins „Young Mums“. Kulinarisch empfiehlt die Tochter von Jazz Gitti Carpaccio von der Roten Rübe. mehr …

Wartende vor Mobiltoiletten

Gesundheit 16.03.2017 18:13 Uhr

Hilfe für den Darm und das Immunsystem

Der Darm ist der Sitz des menschlichen Immunsystems. Ein gestörter Darm kann zum Beispiel Lebensmittelallergien auslösen, und nicht zuletzt wird über den Darm der Großteil unserer Nahrung aufgenommen. mehr …

Norman Schmid

Kulinarium 16.03.2017 11:00 Uhr

Schafkäsestrudel auf der Couch

Norman Schmid, Psychologe aus St. Pölten, hat vor kurzem sein fünftes Buch herausgebracht. Es trägt den Titel „Auf der Couch mit Doktor Buche“. Kulinarisch setzt der Vegetarier auf Spinat-Schafkäsestrudel. mehr …

Nina Katschnig Leitung Galerie Gugging Leiterin

Kulinarium 15.03.2017 11:23 Uhr

Galerieleiterin mit Schwäche für Fisch

Seit acht Jahren leitet Nina Katschnig die Geschicke der Galerie Gugging. Die gebürtige Kärtnerin verschlug es vor 19 Jahren nach Niederösterreich. Wenn Katschnig gerade einmal nicht mit der Kunst zu tun hat, dann gibt es Fisch mit Gemüse. mehr …

Fredi Jirkal

Kulinarium 14.03.2017 10:21 Uhr

Fredi Jirkal: Heimwerker- und Küchenprofi

Er war Tischler und Briefträger, bevor es ihn auf die Kabarettbühne zog: Fredi Jirkal. Sein jüngstes Programm trägt den Titel „Der Heimwerkerprofi“. Wenn der 49-Jährige in der Küche werkt, heißt das Ergebnis Curry-Hühnerfleisch. mehr …