Andreas Hausmann und Doris Bachler

Informationen 16.09.– 17:05 Uhr

Radio NÖ - Infos im Überblick

Details zu den Sendungen, Moderatorinnen und Moderatoren, Musikwünsche oder Podcasts - hier finden Sie alle Informationen zu Radio Niederösterreich.  mehr …

Hand am Regler

Radio NÖ 16.04.– 18:18 Uhr

Die aktuellen Radiojournale

Das Nachrichtenjournal auf Radio NÖ versäumt? Kein Problem, hier finden Sie die Journale der vergangenen Tage zum Nachhören. Diesen Dienst stellt der ORF NÖ derzeit kostenlos zur Verfügung.  mehr …

Weitere Meldungen

Teekuchen

Kulinarium 10.12.2016 12:33 Uhr

Englischer Teekuchen

Für Radio-NÖ-Köchin Andrea Karrer ist Dezember die beste Zeit um sich gemütlich eine Tasse Tee zu gönnen. Laut Karrer passt zu diesem Heißgetränk ein Englischer Teekuchen und präsentiert ein Rezept dafür. mehr …

Hannes Ziselsberger

Kulinarium 09.12.2016 11:58 Uhr

Wärmendes Gemüse-Curry

Der neue Direktor der Caritas der Diözese St. Pölten Hannes Ziselsberger ist seit 1. September in seinem Amt und hat viel vor. Kulinarisch setzt der gebürtige St. Pöltner und vierfache Familienvater auf Gemüse-Curry. mehr …

Menschen beim Grafenegger Advent

Radio NÖ 07.12.2016 11:27 Uhr

Grafenegger Advent läuft noch bis Sonntag

Von Donnerstag bis Sonntag verwandelt sich beim Grafenegger Advent zum bereits 41. Mal das gesamte Schlossareal in ein Weihnachtsdorf. Vier Tage lang wird Musik, Kultur, Kunsthandwerk und Kulinarik geboten. mehr …

Gertraude Reich-Portisch

Kulinarium 07.12.2016 11:16 Uhr

Teuflisches Ossobuco mit Polenta

Die Autorin Traudi Portisch-Reich hat jetzt ihr neues Buch präsentiert. In „Auf Teufel komm raus“ setzt sie sich mit Gottes Widersacher, dem Teufel auseinander. Kulinarisch empfiehlt sie Ossobuco mit Parmesanpolenta. mehr …

geriebene Gewürze

Gesundheit 07.12.2016 11:13 Uhr

Weihnachtsgewürze für mehr Wohlbefinden

Die Küche ist im übertragenen Sinn die Apotheke jeden Haushaltes. Vor allem auf dem Gewürzbord finden sich echte Kostbarkeiten, die nicht nur Speisen bekömmlicher machen, sondern auch der Gesundheit gut tun. mehr …

Andreas Gabalier

„Guten Morgen NÖ“ 06.12.2016 18:26 Uhr

Gabalier unplugged und in Weihnachtsstimmung

Volks-Rock´n´Roller Andreas Gabalier hat vor kurzem sein neues Unplugged-Album präsentiert. Bei einem Besuch im Radio NÖ-Studio hat er nicht nur die neue CD vorgestellt, sondern auch Weihnachtslieder angestimmt. mehr …

Portrait Claudia Rossbacher

Kulinarium 06.12.2016 11:44 Uhr

Steirische Hendlbrust zur „Steirernacht“

Vor kurzem ist „Steirernacht“ als sechster Roman der Krimi-Autorin Claudia Rossbacher erschienen. Ihre Verbundenheit mit der Steiermark drückt sich nicht nur den Büchern aus, sondern auch im Rezept-Tipp: Steirische Hendlbrust mehr …

Adele Neuhauser im Portrait

Kulinarium 05.12.2016 12:11 Uhr

Schneenockerln in der Adventzeit

Adele Neuhauser spielt in „Vier Frauen und ein Todesfall“ und ermittelt seit 2011 im „Tatort“. Beim Grafenegger Advent erzählt sie Geschichten aus Douglas Adam’s „Die letzten ihren Art“. In die Adventzeit passt auch ihr Rezept: Schneenockerln. mehr …

Radio NÖ Highlights

Radio NÖ-Highlights 05.12.2016 00:00 Uhr

Die Radio NÖ-Highlights der Woche

Sie wollen wissen, welche Promis und Experten auf Radio NÖ zu Gast sind? Welche Themen in dieser Woche „in“ sind? Dann sind Sie hier richtig. mehr …

Julia Cencig und Alice Herzog

„Nahaufnahme“ 04.12.2016 08:28 Uhr

Julia Cencig, die „Soko“-Kommissarin

Jeden Sonntag stellt Radio NÖ in der „Nahaufnahme“ Persönlichkeiten mit Niederösterreich-Bezug vor. Gast bei Alice Herzog ist die Schauspielerin Julia Cencig, beliebt als „Soko Kitzbühel“-Kommissarin. mehr …

Krippe im Diözesanmuseum Osnabrück

Religion 04.12.2016 07:10 Uhr

Brauch des Herbergsuchens als gelebte Tradition

In Erinnerung an Maria und Josef wird auch heute noch in vielen niederösterreichischen Gemeinden der Brauch des Herbergsuchens abgehalten. In ländlichen Gemeinden kennt man den Brauch als „Frauentragen“. mehr …

Walnuss

Kulinarium 03.12.2016 10:13 Uhr

Walnüsse haben jetzt Hochsaison

Mandeln, Haselnüsse und Walnüsse sind wichtige Bestandteile beim Backen von Weihnachtskeksen. Radio-NÖ-Köchin Andrea Karrer verrät Tipps und Tricks und präsentiert ein Rezept für Nusstaler. mehr …

Heinz Marecek

Kulinarium 02.12.2016 10:50 Uhr

Lächelnde Spezialität aus Ibiza

Er ist nicht nur Schauspieler sondern auch Autor, Regisseur und vor allem ein begnadeter Komiker - Heinz Marecek. Derzeit ist er mit seinem Programm: „Ein Fest des Lachens“ unterwegs. Er schätzt eine kulinarische Spezialität aus Ibiza. mehr …

Sofia Matousek

Kulinarium 01.12.2016 11:06 Uhr

Müsliriegel für Wandertage

Die beiden jungen Wildnisreisenden Sofia Matousek und Gabriel Gersch waren acht Monate in Südostasien unterwegs. Allerdings nicht mit dem Auto, sondern zu Fuß und mit dem Kanu. Kulinarisch setzen sie auf Müsliriegel für Wandertage. mehr …

Franz Stadlbauer

Kulinarium 30.11.2016 10:50 Uhr

Herzhafte Brotlaibchen für Life-Ball

Veranstaltungsausstatter Franz Stadlbauer hat vor 30 Jahren sein Unternehmen aufgebaut und stattet unter anderem den Life-Ball oder das Stadtfest in Udine aus. Seine Rezeptempfehlung: herzhafte Brotlaibchen. mehr …

Hände

Gesundheit 30.11.2016 09:00 Uhr

Extra Pflege für trockene Winterhaut

Im Winter macht die Haut vielen Menschen Probleme. Sie ist trocken, juckt oder spannt. Abhilfe kann hier Urea schaffen. Der Harnstoff hilft der Haut, den Feuchtigkeitsverlust auszugleichen. Auch manche Öle bringen Linderung. mehr …

Angelika Hager im Portrait

Kulinarium 29.11.2016 10:50 Uhr

Polly Adler fliegt auf Rind

Angelika Hager ist Journalistin, Drehbuchschreiberin, Kolumnistin und Autorin. Vielen wird sie unter dem Pseudonym „Polly Adler“ ein Begriff sein. Für ihren Wortwitz stärkt sie sich gern mit einem Boeuf Bourgignon. mehr …

Portrait  Kurt Nekula

Kulinarium 28.11.2016 10:14 Uhr

Toskanischer Hühnertopf nach Oliver

Heute startet wieder die alljährliche Hilfsaktion „Licht ins Dunkel“ im ORF. Der Präsident des Vereins ist Kurt Nekula. Eines seiner Hobbys ist Kochen, und Jamie Oliver eines seiner Vorbilder. mehr …

Buch mit Kerzen und weihnachtlicher Dekoration

Lifestyle 27.11.2016 11:29 Uhr

Advent mit Keksen, Kränzen und Kalender

Weil der heilige Abend heuer auf einen Samstag fällt, ist die Adventzeit in diesem Jahr besonders lange. Es gibt daher mehr als genug Zeit für viele Adventbräuche. Die wichtigsten haben wir zur Inspiration zusammengefasst. mehr …

Sauerkraut

Köstlich Kulinarisch 26.11.2016 11:01 Uhr

Gesunder Scheiterhaufen mit Sauerkraut

Sauerkraut hat eine lange Geschichte. Schon im alten Rom soll man Kraut vergoren und so haltbar gemacht haben. Heute weiß man auch um seine gesunde Wirkung. Und nicht nur als Beilage, auch als Scheiterhaufen schmeckt es ausgezeichnet. mehr …