Andreas Hausmann und Doris Bachler

16.09.– 17:05 Uhr

Radio NÖ - Infos im Überblick

Details zu den Sendungen, Moderatorinnen und Moderatoren, Musikwünsche oder Podcasts - hier finden Sie alle Informationen zu Radio Niederösterreich.  mehr …

Hand am Regler

Radio NÖ 26.02.– 11:12 Uhr

Die aktuellen Radiojournale

Das Nachrichtenjournal auf Radio NÖ versäumt? Kein Problem, hier finden Sie die Journale der vergangenen Tage zum Nachhören. Diesen Dienst stellt der ORF NÖ derzeit kostenlos zur Verfügung.  mehr …

Weitere Meldungen

Robert Gokl

Kulinarium 24.04.2014 11:00 Uhr

Historischer Kaiserschmarren

Robert Gokl ist Historiker und gestaltet Dokumentationen. „Der Weg in den Untergang“ beschäftigt sich mit dem Mord an Thronfolger Franz Ferdinand und seinen Folgen. Sein Rezept: Kaiserschmarren. mehr …

Andreas Stöhr

Kulinarium 23.04.2014 11:00 Uhr

Spargelrisotto perfekt dirigiert

Der gebürtige Wiener Andreas Stöhr ist Pianist, Dirigent und Musikwissenschafter undseit 2013 Intendant und künstlerischer Leiter der Schlossfestspiele Langenlois. In der Saison 2014 wird er die Operettenproduktion „Pariser Leben“ selbst dirigieren. Sein Rezept: Spargelrisotto. mehr …

Erik Schinegger

Kulinarium 22.04.2014 11:03 Uhr

Dancing Star kocht Kasnudeln

Als Erika holte er 1966 den Weltmeistertitel in der Abfahrt. Kurz darauf erwies sich das damals 18-jährige Mädchen als junger Mann, die Sportwelt war schockiert. Heute tanzt Erik Schinegger als „Dancing Star“ über das Parkett. Sein Rezept: Kasnudeln. mehr …

Ostereier

Gesundheit 21.04.2014 05:12 Uhr

Cholesterin: Ein Wert mit vielen Fragen

Einerseits ist es lebensnotwendig, andererseits kann ein zu hoher Wert Probleme machen - die Rede ist von Cholesterin. Radio NÖ Apothekenexperte beantwortet zu Ostern die wichtigsten Fragen rund um das Cholesterin. mehr …

Radio NÖ Highlights

Radio NÖ-Highlights 21.04.2014 00:00 Uhr

Die Radio NÖ-Highlights der Woche

Sie wollen wissen, welche Promis und Experten auf Radio NÖ zu Gast sind? Welche Themen in dieser Woche „in“ sind? Dann sind Sie hier richtig. mehr …

Abt Thomas Renner

„Nahaufnahme“ 20.04.2014 09:25 Uhr

Elf Mönche und ihr neuer Abt

Seit wenigen Wochen hat Stift Altenburg im Waldviertel einen neuen Abt: den 43-jährigen Thomas Renner. Priester zu werden, das war schon als Kind sein Plan und darüber spricht er in der „Nahaufnahme“ am Ostersonntag. mehr …

Schinken

„Köstlich Kulinarisch“ 19.04.2014 09:49 Uhr

Weihfleisch auf dem Ostertisch

In vielen Regionen kommen nach der Osterspeisensegnung das Gselchte, der Kren und Schinken auf den Tisch. „Weihfleisch“ wird der Osterschinken vielerorts auch genannt, aber nicht im Sinne von „weich“, sondern von „geweiht“, wie Andrea Karrer verrät. mehr …

Gaisbauer

Kulinarium 18.04.2014 11:26 Uhr

Polenta und der Papst

Hubert Gaisbauer hat jahrelang die Religionsabteilung im ORF geleitet, jetzt schreibt er Bücher über seinen Lieblingspapst Johannes XXIII. Menschen haben ihn immer schon interessiert und sein Lebensmotto lautet : „Von nichts allzu viel“. Er schätzt Polenta. mehr …

Schubratsche

Chronik 18.04.2014 06:24 Uhr

Rüstige Ratschenbuben

Die Ratschenbuben und Mädchen sind jetzt wieder unterwegs. Weil die Glocken nach Rom geflogen sind, erinnern die Kinder mit ihren Ratschen an die kirchliche Lithurgie. Allerdings in Maissau sind es nicht Kinder die ratschen, sondern rüstige Pensionisten ziehen durchs Dorf. mehr …

Nino Rauch

Kulinarium 17.04.2014 10:55 Uhr

In das Leben zurück gekämpft

Mit 14 Jahren bekommt Nino Rauch die Diagnose Lymphdrüsenkrebs. Der aggressive Tumor ist mandarinengroß als ihn die Ärzte in dem Rachenraum des Burschen entdecken. Heute ist Nino Rauch 26 Jahre alt und hat den Kampf gegen den Krebs gewonnen. Er genießt gerne einen Schweinslungenbraten. mehr …

Bauchumfang eines Mannes wird gemessen

Chronik 17.04.2014 07:20 Uhr

In Pfaffstätten wird eifrig abgenommen

In der Fastenzeit versuchen viele Menschen ein wenig bewusster zu leben und vielleicht auch auf den einen oder anderen Genuss zu verzichten. In Pfaffstätten(Bezirk Baden) hat eine ganze Gemeinde beschlossen vor Ostern abzunehmen. mehr …

Peter Cornelius

Kulinarium 16.04.2014 11:01 Uhr

Peter Cornelius serviert Forelle

Peter Cornelius zählt zu den stillen Stars der österreichischen Musikszene. Kommende Woche gibt er im VAZ in St. Pölten ein Konzert. Er serviert Forelle mit Knoblauch und Petersilerdäpfel. mehr …

Krista Stadler

Kulinarium 15.04.2014 11:00 Uhr

Birnenkuchen mit Käse und Nüssen

Seit mehr als 30 Jahren lebt die Schauspielerin Krista Stadler in Mödling. Dort feierte auch ihr Soloprogramm Premiere. Jetzt gibt es eine CD mit Wienerliedern, Brecht-Songs und Chansons von Dietrich bis Knef. Ihr Lieblingsrezeptezept: Birnenkuchen. mehr …

Mostbäume auf Wiese

Umwelt 15.04.2014 06:00 Uhr

Most: Sorge um Birnbäume

Viele Mostbauern sind in Sorge: Die Birnen, die in Niederösterreich für die Produktion verwendet werden, stammen großteils von sehr alten Bäumen, die nach und nach absterben. Es werden zu wenig neue Bäume gepflanzt. mehr …

Michelle

Kulinarium 14.04.2014 11:00 Uhr

Die ultimativen Spaghetti Bolognese

„Die Ultimative Best Of Michelle“ heißt das neue Album der deutschen Schlagersängerin. Nächstes Jahr geht Michelle wieder auf Solo-Tournee. Ihr Lieblingsrezept ist Spaghetti Bolognese mit viel Gemüse. mehr …

Frau hält Hände im Herzform vor das Gesicht

Soziales 14.04.2014 05:49 Uhr

Team St. Valentin: Wenn helfen glücklich macht

Nach dem Hochwasser vergangenes Jahr ist in St. Valentin (Bezirk Amstetten) ist das „Team St. Valentin“ gegründet worden. Bewohner können bei Katastrophen mithelfen, auch wenn sie nicht in einer Blaulichtorganisation tätig sind. mehr …

Ulli Amon-Jell

„Nahaufnahme“ 13.04.2014 13:52 Uhr

Ulli Amon-Jell übers Wirtshaus

In der „Nahaufnahme“ erzählt Ulli Amon-Jell, seit 20 Jahren Obfrau der „Niederösterreichischen Wirtshauskultur“, wie sich diese Initiative seit 1994 entwickelt hat: Heute gibt es mehr als 260 Mitgliedsbetriebe in 220 Orten des Bundeslandes. mehr …

Allerheiligenstriezel

„Köstlich kulinarisch“ 12.04.2014 09:56 Uhr

Klassisch: Osterstriezel

Am Palmsonntag beginnt die Karwoche. Die kommenden Tage bis Ostern zählen kulinarisch zu den traditionellsten. Klassische Osterbackwaren sind Osterpinzen, Biskuitlämmer und natürlich Osterstriezel. mehr …

Veilchen

Gesundheit 12.04.2014 09:30 Uhr

Pflanzliche Hilfen bei Rheuma

Seit 2013 bereichert der Kräutergarten der Apothekerkammer die „Garten Tulln“. In neun verschiedenen Beeten mit Heilkräutern werden die Anwendungsgebiete und die breite Palette an pflanzlichen Hilfen bei Erkrankungen veranschaulicht. mehr …

Kaninchen

Kulinarium 11.04.2014 08:42 Uhr

Oscarverdächtiges Kaninchen

Lorenzo Morelli hat für sein Kochbuch „Auf kulinarische Wanderschaft zwischen Paris und Neapel“ den „Gourmand World Cookbook Award“ bekommen, der als Oscar der Kochbücher gilt. Mitgebracht hat er das Rezept für ein Kaninchenragout. mehr …