Andreas Hausmann und Doris Bachler

Informationen 16.09.– 17:05 Uhr

Radio NÖ - Infos im Überblick

Details zu den Sendungen, Moderatorinnen und Moderatoren, Musikwünsche oder Podcasts - hier finden Sie alle Informationen zu Radio Niederösterreich.  mehr …

Hand am Regler

Radio NÖ 16.04.– 18:18 Uhr

Die aktuellen Radiojournale

Das Nachrichtenjournal auf Radio NÖ versäumt? Kein Problem, hier finden Sie die Journale der vergangenen Tage zum Nachhören. Diesen Dienst stellt der ORF NÖ derzeit kostenlos zur Verfügung.  mehr …

Weitere Meldungen

Frau im Schwimmbad

Gesundheit 04.05.2016 09:00 Uhr

Das Schönheitsvitamin B7

Biotin, auch als Vitamin H oder Vitamin B7 bekannt, gilt als das Schönheitsvitamin. Es ist für die Keratinbildung mitveranwortlich. Keratin ist wiederum wichtiger Bestandteil von Haut, Haaren und Nägeln. mehr …

Adolf Ehrentraud

Kulinarium 03.05.2016 10:00 Uhr

Eine Topfencremetorte zu Ehren Pleyels

Am 15. Mai wird in Ruppersthal das Pleyel Kulturzentrum eröffnet. Zu Verdanken ist das Adolf Ehrentraud, der den Komponisten Ignaz Joseph Pleyel wieder bekannt machte. Auch seine Topfencremetorte trägt dessen Namen. mehr …

Moritz Hierländer im Portrait

Kulinarium 02.05.2016 11:30 Uhr

Hierländers gebratener Karfiol

Ein „Theaterkind“ ist Moritz Hierländer, der Sohn des Gründers des Waldviertler Hoftheaters in Pürbach, Harry Gugenberger. Seit heuer leitet er das nördlichste Theater Österreichs und hat damit viel vor. Sein Lieblingsrezept: gebratener Karfiol. mehr …

Radio NÖ Highlights

Radio NÖ-Highlights 02.05.2016 00:00 Uhr

Die Radio NÖ-Highlights der Woche

Sie wollen wissen, welche Promis und Experten auf Radio NÖ zu Gast sind? Welche Themen in dieser Woche „in“ sind? Dann sind Sie hier richtig. mehr …

Jazz Gitti und Alice Herzog

„Nahaufnahme“ 01.05.2016 10:26 Uhr

Jazz Gitti: „Gib net auf!“

Wenige Tage vor ihrem 70. Geburtstag ist Jazz Gitti Gast in der Radio-NÖ-„Nahaufnahme“. Dank ihrer vielen Fans hat sie es bei den ORF-„Dancing Stars“ bis in eine der Endrunden geschafft. Am Freitag erscheint ihr neues Album „Gib net auf!“ mehr …

Wachauertorte

„Kulinarium“ 30.04.2016 11:14 Uhr

Die beste Creme für Ihre Torte

Es ist Tradition, zu besonderen Anlässen eine selbstgemachte Torte zur Nachspeise zu servieren, und das Tüpfelchen auf dem i einer gelungenen Torte ist die Creme. Radio-NÖ-Köchin Andrea Karrer gibt Tipps für eine gute Tortencreme. mehr …

Maria Schrader

Kulinarium 29.04.2016 11:02 Uhr

„Vor der Morgenröte“ noch ein Lachs

Das Drama „Vor der Morgenröte“ erzählt aus den Exil-Jahren des österreichischen Schriftstellers Stefan Zweig. Die Hauptrolle spielt Josef Hader, Regie führt Maria Schrader. Sie serviert kurz vor dem Kinostart Lachs im Ofen. mehr …

Die Seer

Medien 29.04.2016 10:45 Uhr

„Die Seer“ erstmals live zum Frühstück

Zum ersten Mal haben die Seer heute ein Live-Konzert in einer österreichischen Radio-Frühsendung gegeben. Im ORF Landesstudio in St. Pölten waren Lieder vom neuen Album sowie die großen Hits der Band zu hören. mehr …

Zdenka Becker

Kulinarium 28.04.2016 10:00 Uhr

Böhmische Palatschinken mit Powidl und Mohn

Zdenka Becker ist eine Autorin der „Stadtgeschichten“, einer neuen Produktion des Bürgertheaters St. Pölten. Die mehrfach ausgezeichnete Autorin wuchs in der Slowakei auf, schreibt aber auf Deutsch - und liebt Böhmische Palatschinken. mehr …

Fabian Burstein

Kulinarium 27.04.2016 10:14 Uhr

Gratinierter Fenchel schmeckt dem Autor

Der Wiener Autor, Songtexter und Drehbuchschreiber Fabian Burstein lebt seit einiger Zeit in Deutschland. Vor kurzem ist sein neuester Roman mit dem Titel „Rosa Glas“ erschienen. Demnächst wird Burstein ein Kulturbüro leiten. mehr …

Kaffee mit Schaum

Gesundheit 27.04.2016 08:24 Uhr

Koffein als täglicher Muntermacher

In Österreich werden täglich pro Kopf 2,6 Tassen Kaffee konsumiert. Das Koffein hat eine aufputschende Wirkung, man startet munterer in den Tag. Es ist aber auch in Tee, Kakao, im Matestrauch, der Colanuss und in Guarana enthalten. mehr …

Lakner

„Kulinarium“ 26.04.2016 11:14 Uhr

Bühnenreife Maronicremesuppe

Der neue künstlerische Leiter der Operettenbühne Baden, Michael Lakner, wird ab der Spielzeit 2017 das Haus übernehmen. Er wechselt von Bad Ischl in die Kurstadt. Den Beruf des Kulturmanagers sieht er als Berufung. mehr …

Julia le Play

„Kulinarium“ 25.04.2016 12:00 Uhr

Le Play kocht Brathendl mit Reis

Unter seinem bürgerlichen Namen war Julian Heidrich in jungen Jahren als Teilnehmer des Kiddy Contests zu sehen. Nun heißt er Julian le Play, gewann drei Amadeus Awards und stellt in Kürze sein neues Album „Zugvögel“ vor. mehr …

Die Seer

Programmhinweis 24.04.2016 17:42 Uhr

Die Seer auf Radio NÖ

Erstmals im österreichischen Radio: Die Seer live in „Guten Morgen Niederösterreich“ am 29. April. Das hat es noch nicht gegeben: Die Seer treten in voller Besetzung live in einer österreichischen Radio-Morning-Show auf. mehr …

Bio Kresse

„Köstlich Kulinarisch“ 24.04.2016 10:48 Uhr

Hühnerbrust mit Kressesauce

Schon die Römer verwendeten Kresse wegen ihres scharfen Saftes zur Würzung von pikanten Speisen. Die entschlackende Wirkung von Kresse hilft gegen die Frühjahrsmüdigkeit und passt hervorragend zu Hühnerfleisch. mehr …

Bettina Hering zeigt nach oben

„Nahaufnahme“ 24.04.2016 09:45 Uhr

Letzte Premieren unter Hering

Vier Jahre lang war Bettina Hering als künstlerische Leiterin für das Landestheater Niederösterreich verantwortlich. In wenigen Tagen finden die beiden letzten Premiere unter ihrer Leitung statt, bevor sie nach Salzburg wechseln wird. mehr …

Martin Haidinger

Kulinarium 22.04.2016 10:54 Uhr

Grammelstrudel mit Geschichte

„Franz Josephs Land“ heißt das neue Buch von Autor und Wissenschaftsjournalist Martin Haidinger, in dem es um die Geschichte Österreichs geht. Auch sein Grammelstrudel-Rezept hat Geschichte. Es stammt von seiner Oma von 1932. mehr …

Daniel Hoesl

Kulinarium 21.04.2016 10:32 Uhr

Apfelschlangerl vom Regisseur

Der junge niederösterreichische Regisseur Daniel Hoesl sorgt derzeit mit seinem Film „Winwin“ für Aufsehen. Kulinarisch liebt er den Apfelstrudel seiner Oma, bei dem es sich eigentlich um Apfelschlangerl handelt, wie er herausgefunden hat. mehr …

Amerling

ORF 20.04.2016 18:23 Uhr

„Frisch aus Niederösterreich" mit neuen Bands

Musik aus Österreich ist so begehrt wie schon lange nicht mehr, trotzdem kämpfen viele junge Bands damit, gehört zu werden. Der ORF NÖ engagiert sich für heimische Musik und veranstaltete ein Konzert im Landesstudio in St. Pölten. mehr …

Gruppenfoto mit Jazz Gitti und Willi Gabalier

Leute 20.04.2016 14:03 Uhr

Jazz Gitti tanzt trotz Blasen an den Füßen

Am Freitag wagen sich Jazz Gitti und Willi Gabalier wieder aufs Parkett der Dancing Stars. Auf Radio Niederösterreich haben sie über die Juroren, die Trainingsstrapazen und das Leben abseits des es Ballrooms gesprochen. mehr …