Andreas Hausmann und Doris Bachler

16.09.– 17:05 Uhr

Radio NÖ - Infos im Überblick

Details zu den Sendungen, Moderatorinnen und Moderatoren, Musikwünsche oder Podcasts - hier finden Sie alle Informationen zu Radio Niederösterreich.  mehr …

Hand am Regler

Radio NÖ 16.04.– 18:18 Uhr

Die aktuellen Radiojournale

Das Nachrichtenjournal auf Radio NÖ versäumt? Kein Problem, hier finden Sie die Journale der vergangenen Tage zum Nachhören. Diesen Dienst stellt der ORF NÖ derzeit kostenlos zur Verfügung.  mehr …

Weitere Meldungen

Katharina Strasser

Kulinarium 11.02.2016 11:13 Uhr

Literarische Krautfleckerln

Die Literaturwissenschaftlerin Katharina Strasser hat in der Niederösterreichischen Landesbibliothek eine Ausstellung über den Kabarettisten Karl Farkas zusammengestellt. Die Ausstellung und die Bücher dazu heißen: „Einer, der nicht hassen konnte.“ Das heutige Rezept: Krautfleckerln. mehr …

Rachenbetrachtung mit Spachtel

Gesundheit 10.02.2016 14:19 Uhr

Tipps gegen Heiserkeit

Durch eine Verkühlung oder auch zu lautes Feiern im Fasching kann die Stimme heiser werden. Radio NÖ-Apotheker Andreas Gentzsch verrät die besten Hausmittel sowie passende Pflanzenmedizin. mehr …

Otto Kurt Knoll

Kulinarium 10.02.2016 10:50 Uhr

Wienerwaldfreund und Pferdenarr

Der Klosterneuburger Otto Kurt Knoll hat zwei große Leidenschaften: Einmal den Pferdesport und dann die Wienerwaldregion, dort wallfahrtet er auch gern. Kulinarisch schätzt er einen Rehschlegel. mehr …

Aschenkreuz

Religion 10.02.2016 05:50 Uhr

Aschermittwoch: Zeit des Fastens

Wer an seinen Neujahrsvorsätzen bereits gescheitert ist, kann den Aschermittwoch nützen, um seine Vorhaben noch einmal in Angriff zu nehmen. Der Vorteil: Der Verzicht in der Fastenzeit ist zeitlich begrenzt und somit überschaubarer. mehr …

Alena Heribanová im Portrait

Kulinarium 09.02.2016 10:44 Uhr

Bryndzove Halusky oder Brimsennockerl

Die Direktorin des Slowakischen Instituts in Wien, Alena Heribanová, steht seit drei Jahren dem Institut vor und ist außerdem in der Slowakei eine gefragte TV-Moderatorin. Ins Studio hat sie das Rezept eines slowakischen Nationalgerichts mitgebracht: Brimsennockerl, Bryndzove Halusky. mehr …

Martin Oberhauser im Portrait

Kulinarium 08.02.2016 10:46 Uhr

Oberhausers Wildschwein mit Oliven

Der Schauspieler Martin Oberhauser ist demnächst in einer Komödie im Theater Center in Wien zu sehen. Kulinarisch wandelt er auf Obelix’ Spuren, sein Lieblingsrezept: Wildschwein mit Oliven und Walnüssen. mehr …

Radio NÖ Highlights

Radio NÖ-Highlights 08.02.2016 00:00 Uhr

Die Radio NÖ-Highlights der Woche

Sie wollen wissen, welche Promis und Experten auf Radio NÖ zu Gast sind? Welche Themen in dieser Woche „in“ sind? Dann sind Sie hier richtig. mehr …

Alfred Kamleitner und Alice Herzog

„Nahaufnahme“ 06.02.2016 16:57 Uhr

Ein Leben für den Fasching

Alfred Kamleitner engagiert sich seit Jahrzehnten ehrenamtlich für den Fasching in Niederösterreich. Er ist Landespräsident im Bund österreichischer Faschingsgilden, leitet die Eulengilde in Wr. Neustadt - und ist zu Gast in der „Nahaufnahme“. mehr …

Matjeshering

„Köstlich kulinarisch“ 06.02.2016 11:56 Uhr

Pikante Matjestorte

Die in wenigen Tagen beginnende Fastenzeit ist für viele untrennbar verbunden mit „Fisch“ verbunden. Radio-NÖ-Köchin Andrea Karrer hat für den Aschermittwoch ein passendes Rezept, nämlich eine pikante Matjestorte. mehr …

Butbul

Kulinarium 05.02.2016 10:50 Uhr

Kosmopolitischer Curry-Huhn-Salat

Die kosmopolitische Sängerin und Musikerin Shlomit Butbul, geboren in Haifa, ist eine der Künstlerinnen, die bei der Gala der Musical Mamis am 15. Februar im Wiener Metropol dabei sein wird. Sie genießt gerne einen Curry-Huhn-Salat. mehr …

Johannes Sachslehner

Kulinarium 04.02.2016 11:44 Uhr

Erdäpfel gefüllt mit Schnitzler-Anekdoten

Johannes Sachslehner hat ein Buch über die erotischen Eskapaden des Schriftstellers Arthur Schnitzler herausgebracht. „Alle, alle will ich“ ist im Styria Verlag erschienen. Sachslehners Lieblingsrezept: gefüllte Erdäpfel mit Cremespinat. mehr …

Leandros

Kulinarium 03.02.2016 10:50 Uhr

Leandros liebt Lachsfilet

Vicky Leandros gehört zu den bekanntesten deutschen Schlagerinterpretinnen und ist doch Griechin. Letztes Jahr kam ihr Album: „Ich weiß, dass ich nichts weiß“ heraus und wurde ein großer Erfolg. Sie genießt gerne ein Lachsfilet. mehr …

Nachtkerze

Gesundheit 03.02.2016 09:00 Uhr

Nachtkerzen für die Hautpflege

Bei Hautproblemen wie Neurodermitis oder anderen Entzündungen empfiehlt Radio NÖ-Apotheker Gilbert Zinsler Nachtkerzenöl als Geheimtipp. Es pflegt besonders durch seinen hohen Fettgehalt. mehr …

Wallfahrtskirche Maria-Trost: Gemälde ( 1740 ) des heiligen Blasius

Religion 02.02.2016 14:58 Uhr

Blasius: Ein Heiliger gegen Halsweh

Der Blasiussegen wird am 3. Februar in vielen Kirchen Niederösterreichs gespendet. Er soll vor Halskrankheiten schützen. Der heilige Blasius ist aber auch der Patron der Haustiere und Pferde. mehr …

Jagsch

Kulinarium 02.02.2016 10:52 Uhr

Ein Huhn für den Blunzenkönig

Der Schauspieler Alexander Jagsch ist ein vielbeschäftigter Künstler. Er war zuletzt in der TV-Serie „Altes Geld“ und in dem Kinofilm „Der Blunzenkönig“ zu sehen. Seine Leibspeise ist jedoch ein gebratenes Huhn. mehr …

Tapisserie in der Kathedrale von Strasbourg

Religion 01.02.2016 16:22 Uhr

Maria Lichtmess, das „bäuerliche Neujahr“

Am 2. Februar feiert die Kirche das „Fest der Darstellung des Herrn“, auch als Maria Lichtmess oder Mariä Reinigung bekannt. In vielen Pfarren Niederösterreichs finden an diesem Datum Lichterprozessionen statt. mehr …

Boris Bukowski

„Kulinarium“ 01.02.2016 12:27 Uhr

Fischeintopf aus Brasilien

Boris Bukowski gehört nicht nur zu den wichtigsten Vertretern der österreichischen Popmusik, sondern ist auch ein ausgezeichneter Schauspieler. Zum Nachkochen empfiehlt der studierte Jurist Brasilianischen Fischeintopf. mehr …

Eiserne Hochzeit in Artstetten-Pöbring

Chronik 31.01.2016 11:51 Uhr

„Eiserne Hochzeit“ mal zwei

In Artstetten-Pöbring (Bezirk Melk) haben am Samstag gleich zwei Paare ihre „Eiserne Hochzeit“ gefeiert. Seit stolzen 65 Jahren sind die Eheleute verheiratet. Der ganze Ort war dabei, als die Paare noch einmal „Ja“ zueinander sagten. mehr …

Alice Herzog und Dominique Meyer

„Nahaufnahme“ 31.01.2016 09:00 Uhr

Meyer: „Man muss nicht alles ernst nehmen“

Vier Tage vor dem 60. Wiener Opernball ist Staatsoperndirektor Dominique Meyer zu Gast bei Alice Herzog in der „Nahaufnahme“. Der Wirtschaftswissenschaftler aus Frankreich kam als als Manager nach Wien, um die Wiener Staatsoper zukunftsfit zu machen . mehr …

Faschingskrapfen

„Köstlich Kulinarisch“ 30.01.2016 10:19 Uhr

Verschiedene Krapfen für den Fasching

Die Faschingszeit ist heuer kurz und umso intensiver sollten wir sie feiern. Nachdem ja bald auch die Fastenzeit beginnt, gibt es diese Woche noch ein deftiges Rezept von Radio NÖ-Köchin Andrea Karrer: Schmalzgebackenes. mehr …