Andreas Hausmann und Doris Bachler

16.09.– 17:05 Uhr

Radio NÖ - Infos im Überblick

Details zu den Sendungen, Moderatorinnen und Moderatoren, Musikwünsche oder Podcasts - hier finden Sie alle Informationen zu Radio Niederösterreich.  mehr …

Hand am Regler

Radio NÖ 26.02.– 11:12 Uhr

Die aktuellen Radiojournale

Das Nachrichtenjournal auf Radio NÖ versäumt? Kein Problem, hier finden Sie die Journale der vergangenen Tage zum Nachhören. Diesen Dienst stellt der ORF NÖ derzeit kostenlos zur Verfügung.  mehr …

Weitere Meldungen

Birnen

„Köstlich Kulinarisch“ 20.09.2014 10:20 Uhr

Leckere Ideen für Birnen

Neben Zwetschken und Äpfeln sind die Birnen die Frucht, die man im Herbst gut in der Küche verwenden kann. Äpfel und Birnen haben aber nicht viel gemeinsam, wie Radio NÖ Kochexpertin Andrea Karrer verrät. mehr …

Hüftgelenk Skelett Knochen

Gesundheit 20.09.2014 10:00 Uhr

Die besten Tipps für Knorpel und Gelenke

Ein Gelenkknorpel zeichnet sich durch seine stoßdämpfende und reibungsarme Wirkung auf das Gelenk aus. Leider kommt es mit zunehmendem Alter zu Abnutzungserscheinungen. Radio NÖ-Apothekerin Sonja Gangl aus St. Pölten hat Tipps. mehr …

Monica Weinzettl und Gerold Rudle

Kulinarium 19.09.2014 11:00 Uhr

Restlessen vom Bühnenpaar

Monica Weinzettl und Gerold Rudle sind privat und auf der Bühne ein Paar. Ihr neues Kabarettprogramm heißt „WiederverwertPaar“. Passend dazu haben sie ein Rezept für ein „Recyclingessen“ mitgebracht: Grenadiermarsch. mehr …

Starnacht Wachau Bühne

Starnacht 19.09.2014 06:30 Uhr

Wachau wird wieder zum Mekka für Stars

Andrea Berg, Umberto Tozzi, Die Seer und viele mehr werden am Freitag und Samstag bei der Starnacht aus der Wachau auf der Bühne stehen. Die Vorbereitungen laufen seit zwei Wochen auf Hochtouren. mehr …

Schlagersänger Gilbert

Kulinarium 18.09.2014 11:00 Uhr

Tiroler Kaiserschmarrn von Gilbert

Schlagersänger Gilbert hat soeben sein neues Album mit dem Titel „Ein Stück vom Himmel“ herausgebracht. Der gebürtige Tiroler stammt aus einer sehr musikalischen Familie und spielt mehrere Instrumente. Gilberts Rezept: Kaiserschmarrn. mehr …

Barbara Mayer

Kulinarium 17.09.2014 11:06 Uhr

Toskanischer Salat von Eva Mayer

Schauspielerin Eva Mayer ist derzeit in der Josefstadt in zwei Stücken zu sehen. Neben der Schauspielerei zählt die Fotografie zu ihren Leidenschaften. Ihr Lieblingsrezept ist eines des britischen Kochs Jamie Oliver: Toskanischer Salat. mehr …

Wolfgang Böck

Kulinarium 16.09.2014 12:22 Uhr

Spaghetti Carbonara zum Bühnenjubiläum

Zum 40. Bühnenjubiläum begibt sich Wolfgang Böck - bekannt als Inspektor „Trautmann“ oder Interpret von "Strizziliedern - erstmals solo auf die Bühne. „böck.privat@habtsmigern.ade“ heißt das Programm. Gern hat er selbst Spaghetti Carbonara. mehr …

Rupert Hollaus

Leute 16.09.2014 09:08 Uhr

Österreichs einziger Motorradweltmeister

Vor 60 Jahren gewann Rupert Hollaus als erster und bislang einziger Österreicher die Motorrad-WM. Einige Motorräder und Trophäen von damals sind nun in seiner Heimatgemeinde in Traisen (Bezirk Lilienfeld) ausgestellt. mehr …

Portrait Marianne Mendt

Kulinarium 15.09.2014 10:59 Uhr

Pasta á la Maison de Mendt

Sie gehört zu Österreich wie die Pummerin zu Wien. Kein Wunder, heißt doch ihr größter Hit „A Glockn“: Marianne Mendt. Die Sängerin und Grande Dame des Jazz leitet das MM Jazzfestival in St. Pölten. Als Rezept komponiert sie Pasta á la Maison. mehr …

Radio NÖ Highlights

Radio NÖ-Highlights 15.09.2014 00:00 Uhr

Die Radio NÖ-Highlights der Woche

Sie wollen wissen, welche Promis und Experten auf Radio NÖ zu Gast sind? Welche Themen in dieser Woche „in“ sind? Dann sind Sie hier richtig. mehr …

Die Seer

„Nahaufnahme“ 13.09.2014 16:57 Uhr

„Die Seer“ freuen sich auf die Wachau

Am 20. September geht in Rossatz die „Starnacht aus der Wachau“ über die Bühne - darauf freuen sich die Musikfans und Künstler wie „Die Seer“. Fred Jaklitsch und Astrid Wirtenberger sind zu Gast bei Judith Weissenböck in der „Nahaufnahme“. mehr …

Kartoffeln

„Köstlich kulinarisch“ 13.09.2014 10:07 Uhr

Gestürzter Erdäpfelschmarren

Agria, Romina oder Ukama - das sind drei Erdäpfelsorten, die gut geeignet sind, um einen Gestürzten Erdäpfelschmarren zu machen. Radio NÖ-Köchin Andrea Karrer kennt das Rezept und einige spezielle Tricks fürs Kochen mit Erdäpfeln. mehr …

Zahnbürste mit Gebissmodell

Gesundheit 12.09.2014 14:31 Uhr

Mundhygiene auf den Zahn gefühlt

Während die Körperpflege aus dem täglichen Schönheitsritual bei den meisten Menschen nicht mehr wegzudenken ist, wird die Zahnpflege recht stiefmütterlich behandelt. Radio NÖ-Apothekerin Astrid Janovsky aus Hollabrunn hat einige Tipps. mehr …

Fabian Eder

Kulinarium 12.09.2014 10:37 Uhr

Pasta unter Eders Regie

Das Talent wurde dem Regisseur, Kameramann und Autor Fabian Eder in die Wiege gelegt. Bekannt wurde er unter anderem mit „Ich gelobe“ und den „Simon-Polt“-Filmen. In den Drehpausen genießt er gerne Pasta. mehr …

Gottfried Würcher

Kulinarium 11.09.2014 10:50 Uhr

Wolfsbarsch vom Volksmusikstar

Gottfried Würcher ist Gründungsmitglied des Nockalm Quintetts. Die Band hat nun eine neue CD herausgebracht, und freut sich über ihren seit Jahren anhaltenden Erfolg. Würcher stärkt sich für seine Auftritte gerne mit einem Wolfsbarsch. mehr …

NÖ heute in High Definition

Technik & IT 11.09.2014 10:48 Uhr

„NÖ heute“ in High Definition

Mit dem 25. Oktober läutet der ORF ein neues Fernsehzeitalter ein. Ab diesem Tag sind alle ORF-Fernsehprogramme in HD (High Definition) zu empfangen. Somit wird auch „NÖ heute“ in optimaler Bildqualität ausgestrahlt. Der ORF bietet HD ohne Zusatzkosten an. mehr …

Thomas Rassinger

Chronik 11.09.2014 07:02 Uhr

„Kann nicht daheim sein und nichts tun“

Thomas Rassinger aus Pottendorf (Bezirk Baden) arbeitet für „Ärzte ohne Grenzen“ im Ebola-Gebiet in Liberia. „Ich kann nicht daheim sein und nichts tun, während diese Dramatik in Afrika passiert“, sagt er im Telefonat mit noe.ORF.at. mehr …

Portrait Kurt Kotrschal

Kulinarium 10.09.2014 11:20 Uhr

Pasta mit Kürbissugo vom Wolfexperten

Kurt Kotrschal erforscht seit Jahrzehnten das Verhalten von Wölfen. Sein neues Buch trägt den Titel „Warum Menschen und andere Tiere einander verstehen“. Als Rezept empfiehlt er Pasta mit Kürbissugo. mehr …

Michael Schnitzler

Kulinarium 09.09.2014 10:02 Uhr

Schnitzlers Fischsalat aus Costa Rica

Michael Schnitzler ist der Enkel von Arthur Schnitzler. Eine bisher unveröffentlichte Novelle des Dichters ist im Zsolnay Verlag erschienen. Michael Schnitzler selbst setzt sich für den Regenwald in Costa Rica ein. Von dort stammt sein Rezept: Ceviche. mehr …

Bernhard Paul Circus Roncalli

Kulinarium 08.09.2014 11:35 Uhr

Zirkusdirektor serviert Eierschwammerl

Die große Manege ist sein Zuhause. Der gebürtige Wilhelmsburger Bernhard Paul ist Direktor des Circus Roncalli, der ab 11. September in Wien seine Zelte aufschlägt. Pauls Lieblingsrezept: Eierschwammerl mit Semmelknödeln. mehr …