Andreas Hausmann und Doris Bachler

16.09.– 17:05 Uhr

Radio NÖ - Infos im Überblick

Details zu den Sendungen, Moderatorinnen und Moderatoren, Musikwünsche oder Podcasts - hier finden Sie alle Informationen zu Radio Niederösterreich.  mehr …

Hand am Regler

Radio NÖ 26.02.– 11:12 Uhr

Die aktuellen Radiojournale

Das Nachrichtenjournal auf Radio NÖ versäumt? Kein Problem, hier finden Sie die Journale der vergangenen Tage zum Nachhören. Diesen Dienst stellt der ORF NÖ derzeit kostenlos zur Verfügung.  mehr …

Weitere Meldungen

Soufflee

„Köstlich kulinarisch“ 24.10.2014 18:19 Uhr

Köstliche süße Aufläufe

Ein Auflauf war in früheren Zeiten eine Besonderheit und etwas Außergewöhnliches, außerdem war er kostspielig und sehr ausgiebig, weil er fett war. Radio NÖ-Köchin Andrea Karrer präsentiert die süße Variante des Auflaufs. mehr …

Yvonne Oswald

Kulinarium 24.10.2014 10:50 Uhr

Glasnudeln und knackiges Gemüse

Von der Fotografin und Künstlerin Yvonne Oswald ist vor kurzem ein neues Buch über das Südbahnhotel am Semmering erschienen. Darin hält sie den Zauber einer vergangenen Welt bildlich fest. Sie kocht gerne eine philippinische Nationalspeise. mehr …

Heinz Marecek

Kulinarium 23.10.2014 10:50 Uhr

Fettuccine a la Marecek

Heinz Marecek ist einer der beliebtesten Schauspieler. Demnächst wird er bei seiner ehemaligen „Filmtochter“ Kristine Sprenger in Berndorf mit einem neuen humoristischen Programm zu Gast sein. In der Küche er schätzt Fettuccine al Alfredo. mehr …

Musicaldarstellerin Ana Milva Gomes

Kulinarium 22.10.2014 11:31 Uhr

Quesadillas mit großen Tönen

Die Musicaldarstellerin Ana Milva Gomes spielt derzeit im Musical „Mamma Mia“ am Wiener Raimund Theater die Hauptrolle. Zuver bezauberte sie in „Sister Act“ ihre Fans. Die Holländerin mit kapverdischen Wurzeln kocht Süßkartoffel-Quesadillas. mehr …

Franz Fürst Thun

Kulinarium 21.10.2014 10:50 Uhr

Lecsó von Franz Thun

Franz Thun stammt aus einer alten österreichisch-böhmischen Familie, lebt in Polen und wurde in Bayern geboren. Einer seiner Vorfahren gleichen Namens war Statthalter des damaligen Königreichs Böhmen, über ihn ist vor kurzem eine Biographie erschienen. Thun schätzt ein Lecsó. mehr …

Fritz Schindlecker

Kulinarium 20.10.2014 10:50 Uhr

Fritz Schindleckers Hühnersuppe

Der Drehbuchautor, Kabarettschreiber, Texter und nun auch Schriftsteller Fritz Schindlecker, hat gerade seinen ersten Roman „Jakob Mustafa“ veröffentlicht. Darin spielt auch die Hühnersuppe, die er serviert, eine Rolle. mehr …

Radio NÖ Highlights

Radio NÖ-Highlights 20.10.2014 00:00 Uhr

Die Radio NÖ-Highlights der Woche

Sie wollen wissen, welche Promis und Experten auf Radio NÖ zu Gast sind? Welche Themen in dieser Woche „in“ sind? Dann sind Sie hier richtig. mehr …

Mendlingtal

„9 Plätze - 9 Schätze“ 18.10.2014 18:01 Uhr

„Nahaufnahme spezial“: Das Mendlingtal

Anlässlich des Starts der HD-Ausstrahlung seiner Bundesländer-Programme hat sich der ORF auf die Suche nach den schönsten verborgenen Plätzen des Landes gemacht: In Niederösterreich ist es das Mendlingtal im Mosteviertel. mehr …

Salbei (Silva officinalis)

Gesundheit 18.10.2014 15:15 Uhr

Hausapotheke aus der Natur

Fast die Hälfte der Medikamente wird aus Pflanzen gewonnen oder aus ihnen entwickelt. „In der Natur sind gegen manche Symptome und Probleme Kräuter gewachsen“, sagt Radio NÖ-Apothekerin Michaela Zöchling (Traisenpark-Apotheke St. Pölten). mehr …

Walnuss

Kulinarium 18.10.2014 11:03 Uhr

Feines mit Walnüssen

Sie passen zum Käse und zu einem Glas Wein, man knabbert sie gerne zwischendurch - und was wären die vielen Mehlspeisen ohne heimische Walnüsse? Radio NÖ-Köchin Andrea Karrer präsentiert „nussige“ Spezialitäten. mehr …

Andrea Händler Kabarettistin

Kulinarium 17.10.2014 10:07 Uhr

Kabarettreifes Schweinekotelett

Andrea Händler behauptet sich seit Jahren als eine der wenigen Frauen auf der Kabarettbühne. Diese Woche hat sie ihr neues Programm „Ausrasten“ präsentiert. Ohne auszurasten gelingt hoffentlich ihr Rezept: mariniertes Schweinekotelett. mehr …

Kaffee mit Herz

Chronik 17.10.2014 05:28 Uhr

Kompromissloses Café in St. Pölten

Bei der Jugendaktion „72 Stunde ohne Kompromiss“ gilt es in 72 Stunden eine gemeinnützige Aufgabe zu lösen. noe.ORF.at hat ein Projekt begleitet: In St. Pölten organisieren Schülerinnen und Schüler am Samstag ein nachhaltiges Café. mehr …

Gudula Walterskirchen

Kulinarium 16.10.2014 11:00 Uhr

Pute in Marsalasauce

Die Journalistin, Historikerin und Autorin Gudula Walterskirchen hat in ihrem neuen Buch die Tagebücher der engsten Vertrauten von Kaiserin Elisabeth veröffentlicht. Die gebürtige St. Pöltnerin kocht Pute in Marsalasauce mit Zimtreis. mehr …

Landschaftsaufnahme beim Wandern

Umwelt 15.10.2014 18:35 Uhr

Wandersaison geht ins Finale

Dank der milden Temperaturen herrschen derzeit optimale Bedingungen für Wanderungen. „Rund um den Nationalfeiertag ist damit aber Schluss“, sagt Autor und Wanderexperte Bernhard Baumgartner. Die Saison neigt sich also dem Ende zu. mehr …

Markus Hengstschläger

Kulinarium 15.10.2014 11:00 Uhr

Hengstschläger kocht Filetsteaks

Der Wissenschaftler Markus Hengstschläger war mit 35 Jahren einer der jüngsten Universitätsprofessoren. Er wird beim internationalen Symposium „GlobART“ in Krems einen Vortrag halten. Sein Rezept: Filetsteaks mit Bohnen. mehr …

Portrait Rainer Nikowitz

Kulinarium 14.10.2014 10:08 Uhr

Gebackener Karpfen als „Nachtmahl“

Der Kolumnist, Journalist, Drehbuchschreiber und Buchautor Rainer Nikowitz wurde bekannt durch seine satirischen, fiktiven Dialoge zwischen Politikern, die er für das Wochenmagazin profil schreibt. Sein neuer Roman heißt „Nachtmahl“, sein Rezept dazu: Gebackenes Karpfenfilet in Mohnpanier. mehr …

Portrait Christoph und Lollo

Kulinarium 13.10.2014 10:44 Uhr

Siebenbürgerkraut von Christoph und Lollo

Die beiden Musikkabarettisten Christoph und Lollo stammen beide aus Wien und sind seit ihrer Kindheit miteinander befreundet. Bekannt wurden sie durch ihre Skispringer-Lieder. Als Rezept schlagen sie heute Siebenbürgerkraut vor. mehr …

Schauspielerin Marianne Nentwich und Botschafterin von "Licht für die Welt" Chris Lohner

„Nahaufnahme“ 12.10.2014 09:30 Uhr

Doyenne der Josefstadt in der „Nahaufnahme“

Kammerschauspielerin Marianne Nentwich feiert im Oktober 2014 ihr 50-jähriges Bühnenjubiläum und wird aus diesem Anlass zur Doyenne des Theaters in der Josefstadt ernannt. Mit Judith Weissenböck plaudert die Doyenne der Josefstadt in der „Nahaufnahme“ über ihr Leben. mehr …

Schnupfen

Gesundheit 11.10.2014 09:28 Uhr

Das Immunsystem für den Winter stärken

Zum Immunsystem gehören verschiedene Organe, Zelltypen und Moleküle, welche im Fall einer Infektion alle zusammenarbeiten. Wie man sein Immunsystem für den Winter vorbereitet und stärkt, erklärt Radio NÖ-Apothekerin Victoria Bauer aus St. Pölten. mehr …

Reisgericht

„Köstlich Kulinarisch“ 11.10.2014 09:26 Uhr

Süßes und Saures mit Reis

Insgesamt gibt es weltweit mehr als 120.000 Reissorten, es gibt aber nur zwei Typen: Rund- und Langkornreis. So wird für Risotto vorzugsweise Arborio oder Carnaroli und für indische Gerichte Basmati-Reis oder Duftreis. Andrea Karrer verrät mehr über Reis. mehr …