Fleischwürfel nach Großmutters Art

Silvia Meisterle wuchs in Perchtoldsdorf auf. Sie studierte Schauspiel in Graz und spielt zur Zeit in der Josefstadt in Wien in gleich drei Produktionen. Als Rezept empfiehlt sie Fleischwürfel nach Art ihrer Großmutter.

Fleischwürfel in Ruccolasauce

(Rezept von der Großmutter)

Zutaten:

  • ½ Pkg Ruccola
  • 250g Hühnerbrust
  • 80ml klare Suppe
  • 2 El Butterschmalz
  • 250ml Cremefine
  • 50g Parmesan/ Salz/Pfeffer/Zitronensaft/Petersilie

Zubereitung:

Fleisch in Würfel schneiden, salzen, pfeffern und auf einem Teller mit griffigem Mehl durchschütteln; Ruccola grob schneiden, Hühnchen in Butterschmalz bei mittlerer Hitze bräunen und aus der Pfanne nehmen, Suppe und Cremefine in die Pfanne geben und auf kleiner Flamme köcheln lassen, Ruccola und Parmesan beifügen, weitere 2 Minuten köcheln lassen, danach von der Platte ziehen und in den Mixer geben bzw. Pürierstab. Sauce nun in die Pfanne zurück gießen, mit ein paar Tropfen Zitronensaft, Salz, Pfeffer, und frischer Petersilie würzen und zu aller guter Letzt Hühnchenwürfel wieder zur Sauce geben.
Beilage:
Reis oder Bandnudeln

Heimat in der Josefstadt

Silvia Meisterle ist 1978 in Wien geboren und in Perchtoldsdorf als Ältestes von zwei Kindern (jüngerer Bruder) aufgewachsen. Als kleiner Wildwuchs, (sie bezeichnet sich selbst als unangepasstes Kind) hat sie die meiste Zeit ihrer Kindheit in der Natur verbracht, da hatte sie es nicht weit, denn das Haus stand direkt am Rand des Wienerwaldes. Ihre unkonventionellen Eltern, Selbstversorger und liberal denkend, fanden es wichtig, sie mit klaren Richtlinien zu erziehen, sagt Silvia Meisterle.

Portrait Silvia Meisterle

Urban Ruths

Sendungshinweis:

„Radio NÖ am Vormittag“, 2.1.2012

Nach Volkschule und Gymnasium in Perchtoldsdorf ging es nach Wien, wo sie ein Jahr lang Kunstgeschichte und Theaterwissenschaften in Wien studierte. Nach der Theorie lockte sie doch die Praxis. In Graz besuchte sie die Schauspielschule an der Kunstuniversität Graz und bekam schon ab dem 2. Jahr Engagements am Schauspielhaus Graz. Für die frühe Praxis ist sie sehr dankbar. Über ein Engagement im Phönix Theater in Linz ging es ans Theater der Jugend in Wien.

Die Lehrjahre empfindet Silvia Meisterle als wichtige und intensive Zeit, umgeben von vielen jungen Kollegen, mit denen sie bis heute teilweise eine enge Freundschaft pflegt. Da begegnete sie auch ihren Mentoren Thomas Birkmeir und Gerald Bauer. Aber auch andere Begegnungen prägten ihren weiteren Lebensweg- Heribert Sasse und Herbert Föttinger brachten sie ans Theater in der Josefstadt. Im Moment, sagt sie, hat sie da ihre Heimat gefunden.

Link: