Kabarett mit viel Schmäh

Reinhard Nowak gehört nicht nur zur ersten Riege bei Österreichs Kabarettisten, er ist auch ein hervorragender Schauspieler und in Produktionen wie „Die Lottosieger“ oder auch „Muttertag“ zu sehen. Er schätzt einen Zander.

Das Rezept

Zanderfilets mit Rote-Rüben-Risotto

Zutaten für 4 Personen:

  • 4 Zanderfilets pariert
  • Olivenöl zum Braten
  • Zitrone
  • 1 Salbeizweig
  • Salz,
  • Pfeffer

Die Zubereitung

Zwiebel schälen, fein hacken und in Olivenöl glasig werden lassen. Den Reis dazu geben und kurz anbraten. Nach und nach mit Wasser und Wein aufgießen. Lorbeerblatt, Salz und Pfeffer dazu geben. Unter ständigem Rühren den Reis zwar weich, aber noch bissfest kochen.

Sendungshinweis:
„Radio NÖ am Vormittag“,
Sendung am 23.3.12

Kurz vor dem Fertigwerden, also nach rund 15-20 Minuten, werden die würfelig geschnittenen roten Rüben dazu gegeben und noch ca. 5 Minuten mitgedünstet. Wer möchte kann einen Spritzer Zitrone dazu geben. Ganz zum Schluss wird der Kren untergerührt - der verleiht dem Risotto noch etwas Pfiff.

Rezept erstellt von Marina Watteck

„Kurzzeit-Bayer“ mit österreichischem Witz

Reinhard Nowak wurde am 28. April 1964 in München geboren. Allerdings ist er im Alter von drei Monaten nach Wien übersiedelt.

Reinhard Nowak

Reinhard Nowak

Reinhard Nowak

Roland Düringer war sein Klassenkamerad und bereits in der Schule haben die beiden ein Stück geprobt, das allerdings nie zur Aufführung kam. Nowak studierte zwei Semester Theaterwissenschaften, kam dann an die Josefstadt als Komparse. Dort hat ihm Helmut Qualtinger die „Augen geöffnet“.

Er nahm dann Schauspielunterreicht bei Reinhard Tötschinger und Herwig Seeböck. Seine kabarettistische Laufbahn begann er bei der Kabarettgruppe Schlabarett.

Später wirkte er in diversen TV-Produktionen, u. a. in „Kaisermühlen Blues“, „Die kranken Schwestern“, „Liebling Kreuzberg“, „Qualtingers Wien“, „Fink fährt ab“ und „Dolce Vita“ sowie in Kino-Filmen, wie „Muttertag“, „Freispiel“, „Hinterholz 8“, „Wanted“ oder „Poppitz“ mit. Auch als Schauspieler war er in dem Theaterstück „4 nach 40“ zu sehen, sein letztes Kabarettprogramm war „Mama.“ Jetzt ist er wieder jeden Freitag im ORF in der Serie „Die Lottosieger“ zu sehen. Bei der letzten Staffel von Dancing Stars war er mit Kelly Kainz dabei.