Baryllis Scampi mit Curry und Reis

Der Wiener Gabriel Barylli ist unter anderem Autor, Regisseur und Schauspieler. Vor kurzem ist sein neuer Roman „Paradies“ erschienen. Zu Baryllis Lieblingsspeisen gehören Scampi mit Curry und Reis.

Gabriel Barylli

Gabriel Barylli

Gabriel Barylli

Der Roman ist im Verlag Styria Premium erschienen und erzählt die Geschichte von Maria, einer jungen, allein lebenden Frau, die auf der Suche nach Erfüllung ihrer seelischen Sehnsucht ist. Auf dieser Suche findet sie im Internet ein Spiel - der Name dieses Spiels lautet „Paradies“.

Immer wieder tritt Maria aus dem Spiel heraus und belebt die erfahrenen Gedankenwelten in ihrer Alltagsrealität. Sie beginnt das Leben mit erwachenden Augen zu sehen. „Paradies“ ist ein Buch, das einen Lösungsansatz bietet in unserer Welt, in der unsere vertrauten Fundamente des Lebens ins Wanken geraten sind.

Roman als Lösungsanstz

Gabriel Barylli wurde 1957 in Wien geboren. Er absolvierte seine Schauspielausbildung am Wiener Max-Reinhardt-Seminar und wurde 1979 am Wiener Burgtheater engagiert. Es folgten Verpflichtungen am Berliner Schillertheater, bei den Salzburger Festspielen sowie am Theater in der Josefstadt.

1980 debütierte Barylli unter der Regie von Wolfgang Glück als Filmschauspieler in „Der Schüler Gerber“ nach dem Roman von Friedrich Torberg. Seither war er in zahlreichen Rollen, die er zumeist für das Fernsehen verkörperte, zu sehen. Außerdem war er bei Theater und Film als Regisseur aktiv. Seit Mitte der 1980er Jahre ist Barylli auch als Autor tätig.

Barylli ist mit der Schauspielerin Sylvia Leifheit verheiratet. 2007 wurde ihm das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst verliehen. 2011 war der Film „Baked Beans“ - basierend auf dem Stück „Ohio? - Wieso?“ in den österreichischen Kinos zu sehen, in dem er und seine Frau Syliva Leifheit die Hauptrollen spielen.

Scampi mit Curry und Reis

  • 16 Scampi, geschält
  • 1/8 l Obers
  • 1 Becher Créme fraiche
  • 3 EL Cognac
  • 3 EL Rosinen
  • 2 EL milder Curry
  • 2 EL Mandelsplitter angeröstet
  • Olivenöl zum Anbraten

Sendungshinweis: „Radio Niederösterreich am Vormittag“, Sendung vom 16.4.2012

Zubereitung: Die geschälten Scampi in Olivenöl anbraten, mit Obers, Creme fraiche und dem Cognac ablöschen und kurz einkochen lassen. Mit Curry, Rosinen und den Mandelsplittern anrichten. Den Basmatireis mit einer Zwiebel bissfest kochen. Auf den Tellern einen Reisring formen und die Scampi darin anrichten.