Babyfuchs Poldi hat ein neues Zuhause

Vor einer Woche haben wir über das Schicksal des kleinen Poldi berichtet: Familie Kaider aus Mistelbach hatte den Fuchswelpen neben seiner toten Mutter am Straßenrand entdeckt und bei sich aufgenommen. Nach einem Aufruf auf Radio NÖ hat Poldi nun ein neues Zuhause.

Die Entscheidung ist letztlich für den Tierpark Buchenberg in Waidhofen an der Ybbs gefallen. Am Sonntag ist Poldi mit Sack und Pack dorthin übersiedelt.

Poldi hat sich schon mit Niki angefreundet

Elfriede Kaider wickelt Poldi fest in ihre Jacke, um ihn vor dem Regen zu schützen. Sie ist mit der ganzen Familie angereist, um den Fuchswelpen in sein neues Zuhause zu bringen. Die zweieinhalbstündige Autofahrt hat das Fuchsbaby gut überstanden: „Wir haben ihn in einem Katzenkorb transportiert, er hat geschlafen und ist ganz ruhig gelegen, er war ganz brav.“

Poldi lernt auch gleich seine neue Spielgefährtin kennen. Die gleichaltrige Fuchsdame Niki hat so braune Knopfaugen wie er, sie wird gemeinsam mit ihm ein Gehege bewohnen, sagt Andreas Plachy, Geschäftsführer des Natur- und Erlebnisparks Buchenberg: „Ich glaube, das war Liebe auf den ersten Blick. Sie verstehen sich sehr gut, und sie werden sicher eine tolle Zeit bei uns haben.“

Poldi hat nun eine Höhle, eine Wiese und viele Bäume

Das Fuchsgehege lässt wirklich keine Wünsche offen: „Es gibt natürlich eine unterirdische Höhle, einen Fuchsbau, und über diese Fuchshöhle gelangen die Tiere in ein großes Freigehege mit Wiese, Bäumen und Wurzeln zum Verstecken“, schildert Andreas Plachy.

Sendungshinweis: „Guten Morgen, Niederösterreich“, Sendung vom 14. Mai 2014

Poldi fand auch schon eine neue Menschenfreundin: Tierliebhaberin Rita Kubicek verliebte sich auf den ersten Blick in den flauschigen Welpen und ist nun seine Patin: „Er ist einfach ein Kuscheltierchen!“

„Ersatzmama“ Elfriede Kaider sieht ihren Poldi in Waidhofen an der Ybbs gut versorgt: Ich habe gewusst, dass er von wegkommt. „Ich denke, dass wir einen guten Platz gefunden haben. Wir sind alle froh!“

Link: