25 Berufungen gegen dritte Piste

Um 0.00 Uhr ist ist die Berufungsfrist gegen den positiven UVP-Bescheid für den geplanten Bau der dritten Piste am Flughafen in Schwechat zu Ende gegangen. 25 Berufungen gingen bisher ein, die Zahl könnte noch steigen.

Entscheidend für eine rechtzeitig eingebrachte Berufung ist das Datum des Poststempels, sagt Gerald Kerschbaum von der Abteilung Umwelt- und Energierecht. Somit ist es möglich, dass der eine oder andere Einspruch noch unterwegs ist und erst nächste Woche eintrifft.

Keine Berufung von Bürgerinitiativen

Die sechzehn Bürgerinitiativen und neun Umlandgemeinden in Niederösterreich, die in einen Dialog mit dem Flughafen eingebunden waren, brachten jedenfalls keine Berufung ein, sagte der Geschäftsführer des Dialogforums, Wolfgang Hesina, weil in dem Dialog unter anderem strengere Lärm- und Nachtflugbestimmungen festgelegt wurden als gesetzlich vorgesehen.

Auf den Zeitplan für den Bau der dritten Piste wirken sich die Berufungen nicht aus, sagt Flughafensprecher Peter Kleemann, da frühestens 2014 entschieden werden soll, ob die dritte Piste gebaut wird oder nicht. Bis dahin ist dann möglicherweise auch das Berufungsverfahren vor dem Umweltsenat abgeschlossen.

Links: