Wilfried Scheutz arbeitet an neuem Album

Wilfried Scheutz ist seit mehr als 40 Jahren eine Fixgröße in der heimischen Musik. In wenigen Wochen erscheint sein neues Album. In der „Nahaufnahme“ erzählt er über seine vielseitige Karriere und seine Motivation, auch mit 62 noch auf der Bühne zu stehen.

Bekannt wurde Wilfried in den 1970er Jahren als Wegbereiter der Neuen Volksmusik (u.a. „Ziwui Ziwui“), später trat er u.a. mit der EAV auf und vertrat Österreich beim Eurovisions Song Contest; er gründete 1996 die A-capella-Gruppe „4Xang“, 2008 eine Jazz-Formation und im Vorjahr gemeinsam mit seinem Sohn eine Rock-Band.

„Klingt, als ob ich ein Kinderstar wäre“

Wilfried nennt sich jetzt nicht mehr nur Wilfried, sondern Wilfried Scheutz. "Es ist lächerlich. Es klingt, als ob man ein Kinderstar wäre. Das hat sich damals am Beginn so ergeben bei der „Showchance". Das war ein Vorläufer der Castingshows. Da hat man ein Band eingeschickt und ein Gremium im ORF hat entschieden, ob man das verwerten kann oder nicht“, sagt er im Gespräch mit Judith Weissenböck.

In Kürze wird das neue Album von Wilfried Scheutz erscheinen, derzeit ist er mit der Endfertigung beschäftigt: „Es klingt jazzig. Es ist mein beginnendes Alterswerk. Ich bin wieder in den 60ern gelandet, aber mit dem heutigen Sound. Wir haben die Natur mit eingebaut. Meine Stimme hat unter der Anleitung meines Sohnes aufgehört, ununterbrochen Druck zu geben.“

Wilfried vor einem Mikrofon

wilfriedscheutz.at

Sendungshinweis:

„Radio NÖ Nahaufnahme“, 25.8.2012

„Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an“, hat schon Udo Jürgens gesungen. Wilfried ist jetzt 62: "Die körperliche Kraft lässt nach. Alleine meine Knieverletzung hat mir 15 Kilogramm mehr Gewicht beschert. Gewisse Dinge kann man nicht mehr machen, andere macht man sehr heftig. Ich lese viel, interessiere mich kulturell, habe mein politisches Bewusstsein wieder entdeckt.“

Im Alter wieder politischer

Wilfried ist also wieder politischer geworden, auch in seiner Arbeit: „Es freut mich sehr, dass die schlimmen Dinge, die in diesem Land passiert sind, langsam an die Oberfläche kommen. Leute, die kein Gewissen haben, darf man nicht an die Macht lassen." Darüber hinaus hat sich Wilfried in den vergangenen Jahren aber auch einen Namen als Schauspieler und Buchautor gemacht – und er ist gemeinsam mit seiner Frau unter die Lokalbesitzer und Köche gegangen.

Jeden Sonn- und Feiertag stellt Radio NÖ in der „Nahaufnahme“ von 9.04 bis 10.00 Uhr Persönlichkeiten vor, die entweder aus Niederösterreich stammen oder eine besondere Bindung an das Bundesland haben - mehr dazu in den Podcasts.