Frank Lesters Zander

Der ehemalige Nachrichtensprecher und Redakteur Frank Lester hat in seine Sendungen wie „Hereinspaziert“ oder „Der Kaffee ist fertig“ prominente Persönlichkeiten von Peter Alexander bis Curd Jürgens ins Studio geholt. Nun holt er einen Zander aus dem Ofen.

Zander aus dem Ofen

Zutaten für 4 Portionen:

  • 500 g Kartoffeln
  • Salz
  • 16 EL Olivenöl
  • 400 g Schalotten
  • 1 Zander (ca. 1 kg, geschuppt und ausgenommen)
  • 10 Blätter Salbei
  • 350 g Paradeiser
  • 1 Bund Petersilie (gehackt)
  • 3 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • 60 g Oliven (schwarze und grüne, mit Stein)
  • weißer Pfeffer (a. d. Mühle)
  • 4 Zweige Rosmarin

Zubereitung:

Erdäpfeln in Salzwasser kochen, abseihen, kurz ausdampfen lassen, schälen und der Länge nach vierteln. In 5 EL Öl rundum hellbraun braten. Schalotten schälen und in 3 EL Öl bei geringer Hitze etwa 10 Minuten goldbraun braten.

Zander am dicken Rückenfleisch 4-5 mal 1 cm tief einschneiden, in jeden Einschnitt ein Salbeiblatt stecken. Ein Backblech mit Bachpapier belegen, in der Mitte mit 4 EL Öl bestreichen, leicht salzen, den Zander darauflegen. Fisch mit 4 EL Öl bestreichen, salzen und im vorgeheizten Rohr bei 220 °C etwa 15 Minuten garen.

Inzwischen Paradeiser waschen, in 1 cm dicke Scheiben schneiden und salzen. Hälfte der Petersilie mit dem Knoblauch mischen und auf den Paradeiserscheiben verteilen. Erdäpfel mit Schalotten sowie Oliven vermengen, salzen und pfeffern.

Paradeiserscheiben und Erdäpfel mit dem Rosmarin zum Fisch auf das Blech legen und weitere 5 Minuten (Umluft ebenfalls 5 Minuten) garen. Restliche Petersilie unter die Erdäpfel mengen. Zander mit Erdäpfel und Paradeisern anrichten.

Rezept erstellt von Andrea Karrer.

Portrait Frank Lester

ORF

Künstlername aus einem Theaterstück

Frank Lester wurde 1935 als Franz Hofer geboren. Als er in der Schauspielschule in dem Stück „Maria Stuart“ die Rolle des Lord Leicester gespielt hat, wurde er von seinen Kollegen mit diesem Spitznamen versehen.

Er maturierte 1953 und studierte an der Hochschule für Welthandel und schloss mit dem akademischen Grad Diplomkaufmann das Studium ab. Gleichzeitig absolvierte er ein Schauspielstudium und war in den 1960er Jahren Mitglied im Regieteam der Bregenzer Festspiele.

Sendungshinweis: „Radio Niederösterreich am Vormittag“, 13.9.2012

Ab 1965 war er Mitarbeiter beim ORF. 1968 wechselte er ins ZiB Nachrichtenstudio als Nachrichtensprecher und Moderator für Sportsendungen. Ab 1977 arbeitete Frank Lester im Landesstudio Niederösterreich als Programmgestalter im Familienfunk. 1996 schied Frank Lester aus dem ORF aus und ging in den Ruhestand. Er ist anlässlich der 45-Jahr-Feier des ORF Niederösterreich zu Gast.