Die schönsten Fotos von der Sommerhitze

Extreme Hitze mit Temperaturen bis zu 39 Grad hat es am Wochenende in Österreich gegeben, Waidhofen an der Ybbs war mit 39,2 Grad der heißeste Ort Österreichs. noe.ORF.at sucht die schönsten und besten Sommer- und Hitzefotos!

Aktuell ist die Allzeitrekordmarke in Österreich von 39,7 Grad noch unangetastet. Gemessen wurde sie am 27. Juli 1983 in Dellach im Drautal in Kärnten.

noe.ORF.at sucht die schönsten, witzigsten, interessantesten und ungewöhnlichsten Fotos zu den Themen Sommer und Hitze! Wir zeigen Ihnen, wie man sich Abkühlung verschaffen kann, wir präsentieren Ihnen Lukullisches und Sportliches, Schlauchboote und Grillplatten, einfach alles, was zum Sommer gehört!

Schicken Sie uns Ihre Hitze- und Sommerfotos!
Ihr Mail an die Internetredaktion des ORF Niederösterreich

Die heißesten Tage gab es vor sechs Jahren

„Betrachtet man Gesamtösterreich, waren die heißesten Tage, die bisher gemessen wurden, um den 20. Juli 2007 herum“, sagte Klimatologe Alexander Orlik von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Wien. In Andau im Burgenland kletterte das Thermometer damals auf 39,5 Grad, in Neusiedl am See waren es 39 Grad. „Damals gab es ein paar Orte, an denen die absoluten Höchstwerte gebrochen wurden“, so Orlik.

Sendungshinweis: "Guten Morgen Niederösterreich, 27.7.2013

NÖ-Rekord: 39,3 Grad, Waidhofen/Ybbs

Im Bundesland Niederösterreich hält Waidhofen an der Ybbs mit 39,3 Grad aus dem Jahr 1950 den Rekord. Nicht ganz so heiß war es in der Vergangenheit in Wien, der Bundeshauptstadt bescherte der 8. Juli 1957 die seit Beginn der Messungen im Jahr 1872 höchste gemessene Temperatur von 38,3 Grad.

Links: