Zwiebelfleisch mit viel Geschichte

Ernst Lauermann hat Urgeschichte studiert und ist wissenschaftlicher Leiter des neuen Erlebnismuseums für Urgeschichte in Niederösterreich. Sein Rezept: Zwiebelfleisch.

Zwiebelfleisch

Zutaten:

  • Puten- oder Hühnerschnitzel
  • 2 Becher Obers
  • 1 Packerl Franz. Zwiebelsuppe

Zubereitung:

Schnitzel ungewürzt in Auflaufform legen - Obers darüber gießen - Zwiebelsuppe darüber streuen - ca. 30 - 40 min im Rohr braten. Als Beilage passen Reis und grüner Salat.
Mahlzeit!

Rezept von E. Lauermann

Ernst Lauermann

Niederösterreichische Landessammlungen

Sendungshinweis: Radio NÖ am Vormittag, 9.4.2014

Vom Lehrer zum Historiker

Lauermann wurde am 27.12. 1952 in Wien geboren und lebte seit seiner frühesten Kindheit in Stockerau. Nach dem Besuch der Pädagogischen Akademie der Erzdiözese Wien in Strebersdorf legte er 1976 die Lehramtsprüfung für Hauptschulen in den Fächern Deutsch und Leibeserziehung ab. Bis 1992 unterrichtete Lauermann an der Hauptschule Ost in Stockerau.

Ab Herbst 1976 studierte er Ur- und Frühgeschichte bzw. Mittelalterliche Geschichte an der Universität Wien. 1992 wurde der Historiker in den Niederösterreichischen Landesdienst, Abt. K1 Kultur und Wissenschaft als Prähistoriker übernommen. Neben der musealen Tätigkeit sind für Ernst Lauermann die archäologische Bodendenkmalpflege und die wissenschaftliche Arbeit vorrangig. Seit 1. Dezember 2005 ist Lauermann Landesarchäologe für den Fachbereich Ur- und Frühgeschichte, bzw. Mittelalterarchäologie Niederösterreichs und wissenschaftlicher Leiter des MAMUZ in Asparn an der Zaya.