Neue Falle für Buchsbaumzünsler

Der Buchsbaumzünsler breitet sich immer weiter aus - in Wieselburg hat er aktuell sein neues Revier entdeckt. Wer wissen will, ob sein Garten befallen ist, für den gibt es jetzt eine neue Methode das herauszufinden: eine Schmetterlingsfalle.

Der Buchsbaumzünsler ist eine Raupe, die Eier werden von einem Schmetterling gelegt, der jetzt schon im Garten unterwegs ist. Zum Teil gibt es auch schon Raupen, die sich durch die Buchsbäume fressen. „Es gibt jetzt eine neue Falle, die man in der Nähe des Buchsbaumes aufhängt und in die einen Lockstoff hineingibt“, erklärt Fiona Kiss, Expertin für Schädlingsbekämpfung in Tulln. „Sobald der Schmetterling hineinfliegt, klebt er an der Unterlage fest.“ Ihre Empfehlung: Sobald man einen Schmetterling gefangen hat, soll man drei Wochen zuwarten und dann mit einem biologischen Präparat spritzen.

Leider würden noch immer viele Gärtner chemische Giftmittel gegen den Buchsbaumzünsler verwenden, „was absolut nicht nötig ist“, sagt Kiss, „denn das ist gefährlich für die Bienen. Es gibt ein wunderbares, biologisches Präparat - das Xentari - das man mittlerweile in Österreich flächendeckend bekommt.“

Sendungshinweis:

„Guten Morgen NÖ“, 11.4.2014

Kein Suchen im Gestrüpp

Die neuen Schmetterlingsfallen kosten weniger als 20 Euro und sind vor allem für Menschen geeignet, die nicht gerne Raupen im Gestrüpp suchen, so die Expertin. „Bisher musste man eigentlich jeden Tag im Buchs mühsam schauen, ob man einen Befall hat“, sagt Kiss, „Da musste man hineinschauen in die Pflanze und kontrollieren, ob schon Fraßspuren da sind, oder ob man die grünen Kotkugeln sieht bzw. sogar die Raupen.“ Die Falle ersetzt nun diese Arbeit, indem man mit ihrer Hilfe sieht, ob der Falter unterwegs ist.

Link: