Ulli Amon-Jell übers Wirtshaus

In der „Nahaufnahme“ erzählt Ulli Amon-Jell, seit 20 Jahren Obfrau der „Niederösterreichischen Wirtshauskultur“, wie sich diese Initiative seit 1994 entwickelt hat: Heute gibt es mehr als 260 Mitgliedsbetriebe in 220 Orten des Bundeslandes.

Frischer Spargel, Radieschen und Kohlrabi: Der Frühling lockt mit kulinarischen Köstlichkeiten, und auf die freut sich die Köchin Ulli Amon-Jell aus Krems ganz besonders. Sie führt das Gasthaus Jell bereits in der vierten Generation. Einen anderen Beruf als Wirtin hätte sie sich nie vorstellen können, erzählt sie Judith Weissenböck in der Radio Niederösterreich-„Nahaufnahme“.

Die „Nahaufnahme“ mit Ulli Amon-Jell:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ulli Amon-Jell ist nämlich im Wirtshaus aufgewachsen, in ihren Adern fließt Wirtshausblut: „Mein Einschlaflied war immer das Gemurmel der Wirtshausgäste und das Geschirrgeschepper, denn unsere Wohnung ist oberhalb des Gasthauses gelegen. Das war für mich ein wärmendes Gefühl, zu wissen, dass da unten das pralle Leben ist. Für mich war das Wirtshaus immer eine große Familie.“

Ulli Amon-Jell

ORF

Ulli Amon-Jell, Hüterin der traditionellen Genüsse

Das Gasthaus Jell in Krems ist ein Haus mit langer Geschichte. Ulli Amon-Jell bezeichnet sich als Hüterin der traditionellen Genüsse und ist trotz langer Arbeitstage Wirtin mit Leib und Seele und vor allem mit viel Humor. Seit 1990 führt sie das Familienwirtshaus. Die umtriebige Köchin ist aber in ganz Niederösterreich aktiv, als Obfrau des Vereins „Niederösterreichische Wirtshauskultur“, der heuer sein 20-jähriges Bestehen feiert.

Sendungshinweis:
„Nahaufnahme“, 13.4.2014

"Dieser Verein wurde gegründet, weil die meisten alten Wirtshäuser nicht übernommen wurden. Welche Veränderungen hat es in diesen 20 Jahren gegeben? Was ist jetzt wichtig? Die Qualitätskriterien sind straffer. Die Top-Wirte-Verleihung ist ein Ansporn, einer der ganz guten Wirte zu sein, damit wird der Level immer ein bisschen höher. Und: Das Bewusstsein für Regionalität ist generell gestiegen, ein Umdenken hat stattgefunden, auch, dass Fleisch kann kein Billigprodukt sein kann“, sagt Amon-Jell.

Die „Nahaufnahme“ zum Nachhören

Jeden Sonn- und Feiertag stellt Radio Niederösterreich in der „Nahaufnahme“ von 9.04 bis 10.00 Uhr Persönlichkeiten vor, die entweder aus Niederösterreich stammen oder eine besondere Bindung an das Bundesland haben - mehr dazu in Podcasts.

Link: