Gemüsepfanne vom Kommissar

Er hat schon an der Staatsoper und am Burgtheater gespielt und an die 30 Theaterstücke selbst geschrieben - Hubert „Hubsi“ Kramar. Im Österreich-Tatort spielt er den Oberkommissar Rauter. Kulinarisch schätzt er eine überbackene Gemüsepfanne.

Das Rezept

Zutaten für 2 Portionen:

  • 1 Zwiebel (10 dag)
  • 2 Erdäpfel (20 dag)
  • 1 kleiner Kohlrabi
  • 1 Karotte (12 dag)
  • 20 dag Champignons
  • 4 Esslöffel Öl
  • Meersalz
  • Weißer Pfeffer aus der Mühle
  • 1 Packung Mozarella (20 dag)

Die Zubereitung

Zwiebel schälen, halbieren und blättrig schneiden. Kohlrabi schälen, Karotte waschen und putzen; beides in dünne Stifte schneiden. Erdäpfel schälen und in sehr kleine Würfel schneiden. Champignons putzen und blättrig schneiden. Wok erhitzen, Öl eingießen, Erdäpfelwürfel und Gemüsestifte beifügen, mit Meersalz und weißem Pfeffer und eventuell frischen Rosmarin würzen; bei großer Hitze unter Wenden etwa 4 Minuten rösten. Mozzarella in Scheiben schneiden, auf das Gemüse legen. Im vorgeheizten Rohr bei 200 °C überbacken, bis die Mozzarella leicht zu schmelzen beginnt. Aus dem Rohr nehmen und sofort servieren.

Rezept erstellt von Andrea Karrer

Er steckt viel Herzblut in seine Arbeit

Hubsi Kramar wurde am 27. 6. 1948 in Scheibbs geboren.

Kramar

Privat

Sendungshinweis:

Radio NÖ am Vormittag; 29.4.2014

Im Rahmen der UNO hielt er mehrere Redewettbewerbe und gewann einige erste Plätze in verschiedenen Kategorien. Von 1970 bis 1973 besuchte er das Reinhardt Seminar in Wien und schloss mit einem Diplom ab. Außerdem absolvierte er die Lee Strassberg Schauspiel Ausbildung. Weiters auch noch verschiedene Ausbildungen bei damals international herausragenden Theatern. Später gründete er die freie Theatergruppe: „Die SHOWinisten” Theater für Satirische Revue das Neue Volkstheater, Ein nomadisches Theater (Theater No-Mads) an verschiedensten Orten in Wien mit häufigen Gastspiele und Performances zwischen Wien und Berlin. Ab 1980 vor allem auch viele Aktionen, Texte und theoretische Arbeiten über die Strukturen des „freien Theaters“ Wien/Österreich und nötige Veränderungen. Außerdem nahm er Bearbeitungen zahlreicher Theaterstücke vor. Zudem verfasste er viele Texte zur Theorie des Freien Theaters und unzählige Texte zu politisch brisanten Themen.