Schauspieler Hannes Thanheiser gestorben

Der Schauspieler und Musiker Hannes Thanheiser ist am Dienstag im 89. Lebensjahr gestorben. Eine seiner letzten großen Rollen war in dem für den Oscar nominierten Film „Revanche“. Thanheiser lebte bei Würmling (Bezirk St. Pölten)

Der Dramatiker Felix Mitterer bezeichnete ihn als seinen Lieblingsschauspieler, eine seiner letzten großen Rollen war in dem für den Oscar nominierten Film „Revanche“ in der Regie von Götz Spielmann. Nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Gründer und Musiker der Gruppe „Café Schmalz“ war Hannes Thanheiser vielen Menschen ein Begriff. „Es ist schon ein bisschen etwas Genetisches. Mein Papa hat gesungen und Gitarre gespielt und meine Mama auch. Da habe ich schon etwas mitbekommen“, wie Thanheiser bei einem ORF Niederösterreich-Interview einmal sagte.

Akkordeon statt Militärdienst

Schon im Elternhaus wurde viel musiziert, Thanheisers erste Liebe galt dem Akkordeon. Ein Glücksfall, wie sich später herausstellte: „Ich war damals beim Militär, das hat mir ja gar nicht gefallen mit meinen 18 Jahren. Dann hat man entdeckt, dass ich Akkordeon spielen kann.“ Von da an wurde sein Dienst beim Militär angenehmer, wie Thanheiser sagte. „Meistens habe ich dann am Abend bei den Offizieren gespielt. Am nächsten Tag hatte ich dienstfrei. Das war natürlich wunderbar.“ Neben der Musik faszinierte den jungen Mann auch die Schauspielerei und er nahm Unterricht.

Hannes Thanheiser mit Akkordeon

Stadtmuseum St. Pölten

Hannes Thanheiser mit seinem Akkordeon

Gründung des Jazzlokals „Studio 1“

Im Jahr 1954 gründete Hannes Thanheiser das Jazzlokal „Studio 1“, in dem der junge Fritz Gulda gemeinsam mit Joe Zawinul für die Gage von ein paar Gläsern Wein musizierte. Das „Studio 1“ wurde später das wichtigste Jazzlokal in Österreich. „Ich wusste, dass der Friedrich Gulda auf einem gewissen Klavier gerne spielt. Dieses Klavier habe ich gemietet und hab’ es im Lokal aufstellen lassen. Irgendwann ist der Friedrich Gulda heruntergeschlendert gekommen und hat gesagt: ‚Das ist ja mein Klavier!‘" Thanheiser sieht darin seine Geburtsstunde des Jazz. „Gulda und der berühmte Joe Zawinul, die haben nächtelang am Klavier gesessen und lustvoll gespielt. Ich habe ihnen manchmal ein Achtel Rotwein hingestellt.“

Hannes Thanheiser spielte in mehr als 120 Filmen mit. Egal ob Theater, Musik oder Film: Hannes Thanheiser war vielseitig aktiv und gründete mit 84 Jahren noch ein Akkordeonmuseum in Melk. Sein Lebensmotto: „Der Erlebnishunger und die Neugier müssen immer da sein.“ Hannes Thanheiser starb am Dienstag im 89. Lebensjahr. Er hinterlässt seine Lebensgefährtin Vivienne und zwei Söhne.

Links: