Wachau wird wieder zum Mekka für Stars

Andrea Berg, Umberto Tozzi, Die Seer und viele mehr werden am Freitag und Samstag bei der Starnacht aus der Wachau auf der Bühne stehen. Die Vorbereitungen laufen seit zwei Wochen auf Hochtouren.

Information:
ORF 2 und Radio NÖ übertragen die Starnacht am Samstag ab 20.15 Uhr.

Sechs Lkw kamen in das kleine Örtchen Rossatzbach (Bezirk Krems). Damit wurden das Equipment und auch die riesige Open-Air-Bühne zum Donauufer gebracht. Am Donnerstagabend läuft die Generalprobe, dafür muss noch einiges vorbereitet werden, sagt der technische Leiter der Starnacht, Friedrich Droneberger. 20 Leute wechseln sich ab. „Am Anfang sind es nur die Bühnenbauer, dann stoßen die Techniker dazu, bis hin zu den Operatoren für das Licht.“

150 Scheinwerfer für das perfekte Licht

Die müssen dann arbeiten, wenn es dunkel ist. „Am Tag können wir das Licht natürlich schwer programmieren“, so Droneberger. 150 Scheinwerfer sorgen dafür, dass die Stars ins rechte Licht gerückt werden. Zwei Stunden lang werden sie ihre beliebtesten Hits für das Publikum spielen.

Starnacht Wachau Bühne

ORF

Wenig Zeit für viel Technik

Der schnelle Wechsel der Stars ist für die Technik-Mannschaft eine Herausforderung, sagt Droneberger: „Wir bekommen von den einzelnen Interpreten eine Bühnenanweisung. Darin ist definiert, welche Instrumente sie haben wollen.“ Denn die Musiker reisen meist nur mit kleinem Gepäck an, weil sie ja nur zwei bis drei Lieder spielen, so der technische Leiter. „In dieser Bühnenanweisung ist aber eben genau definiert, was sie brauchen und das wird dann gestellt.“

Der Standort direkt neben der Donau ist zwar wunderschön, aber nicht ganz einfach zu bespielen, sagt der organisatorische Leiter der Starnacht, Christian Diechler. „Wir befinden uns hier im Grunde auf einem Kinderspielplatz, der in einen Badestrand und einen Campingplatz integriert war.“

Technik

ORF

Ein kleiner Teil der Technik hinter der Starnacht

Nach der Veranstaltung sei das alles wieder vorhanden, so Diechler. „Es wurde eben von einem festen Bestandteil in mobile Einheiten umgebaut. Wir hoffen, dass wir diese Entwicklung noch einige Jahre nutzen können.“ Die Starnacht aus der Wachau in Rossatzbach findet heuer bereits zum dritten Mal statt.

Link: