EVN verkauft Technikanlage in Moskau

Die EVN verkauft ihre Technikanlage für die Trinkwasserreinigung in Moskau. Das hat das Unternehmen am Donnerstag bestätigt. Der Verkauf sei nicht ungewöhnlich, so die EVN, er sei immer geplant gewesen.

Die Trinkwassertechnikanlage, in der Natriumhyperchlorid, ein Ersatzstoff für Chlor erzeugt wird, war von der deutschen EVN Tochter WTE errichtet worden und werde nun, so wie geplant, verkauft. Das bestätigte EVN Sprecher Stefan Zach auf Anfrage des ORF NÖ. Die Investition von rund 250 Millionen Euro plus noch zu erwartender Erträge werde von Russland bezahlt.

Diskussionen im Vorfeld wegen der Übernahme

Im Vorfeld hatte es wegen der Übernahme der Anlage durch die Stadt einige Diskussionen gegeben, bestätigte Zach, dass sei auch deshalb der Fall gewesen, weil es 2010 zu einem Wechsel in der Stadtregierung gekommen war, die zunächst andere Projekte verfolgte.

Käufer der Anlage ist das Wasser- und Abwasserentsorgungsunternehmen der Stadt, die „Mosvodokanal“. Durch den Verkauf, der in den nächsten Tagen oder Wochen über die Bühne gehen soll, müsse nicht die Exporthaftung der Bundesrepublik Deutschland, die durch die WTE Tochter bestand, in Anspruch genommen werden, sagte der EVN Sprecher.

Links: