Neues Video-online-Archiv für Schüler

Die Videoplattform „ORF-TVthek“ hat eine neue Initiative für Schulen gestartet. Auf der Plattform finden sich eigens aufbereitete zeit- und kulturhistorische Archivbeiträge, die sich im Lehrplan der Schulen in Niederösterreich niederschlagen sollen.

Die Initiative „ORF-TVthek goes school“ bringt die Geschichte Niederösterreichs mit einem Klick in das Klassenzimmer. Die einzelnen Rubriken des neuen TVthek-Archivs befassen sich mit der Geschichte Niederösterreichs, informieren über wichtige Ereignisse der Landespolitik in den vergangenen Jahrzehnten, stellen Stifte und Klöster des Landes vor. Thematisiert werden auch kulturelle Veranstaltungen sowie die wiederkehrenden Hochwasserkatastrophen.

TVthek ORF

ORF

Das Videoarchiv „Die Geschichte Niederösterreichs“ ist unter http://tvthek.orf.at/archive abrufbar.

Zeitgeschichte erlebbar vermitteln

Insgesamt sind 119 Beiträge auf der neuen Online-Plattform abrufbar. Für ORF Niederösterreich-Landesdirektor Norbert Gollinger soll die Initiative „TVthek goes school“ eine erlebbare Vermittlung von Zeitgeschichte im Schulunterricht sein. Neben den aktuellen Ereignissen könne man dadurch die Entwicklung des Landes abbilden.

„Gerade die Jubiläen - die Gedenkjahre, die wir heuer begehen - zeigen wie wichtig es ist, den jungen Menschen die Entwicklung des Landes, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft nahezubringen“, sagt Gollinger. „Denn nur wer die Vergangenheit kennt, kann in der Gegenwart die richtigen Schlüsse für die Zukunft ziehen.“

Zeit- und ortsunabhängig abrufbar

Das Landesstudio Niederösterreich ist das erste aller ORF-Landesstudios, das über dieses Archiv verfügt. Für den stellvertretenden Direktor für Technik, Online- und Neue Medien, Thomas Prantner, ist das neue Videoarchiv zur Geschichte Niederösterreichs eine multimediale Bildungsoffensive.

„Es ist zeit- und ortsunbhängig abrufbar. Das ist wichtig, weil die Lehrpläne nicht so gestaltet sein können, dass nur an den sieben Tagen, wo es online ist, dieses Thema behandelt wird. Die Schulen sollen autonom entscheiden, wann sie welches Thema durchmachen. Es ist immer zur Verfügung“, so Prantner.

Visuelles Zusatzangebot für Schüler

Kooperationspartner für die ORF-Initiative ist der Landesschulrat Niederösterreich. Schülerinnen und Schüler bekommen ein visuelles Zusatzangebot, sagt die für Bildung zuständige Landesrätin Barbara Schwarz (ÖVP). „Es ist wichtig, dass die Schüler diese Zeitgeschichte erleben können, dass sie sie mitnehmen können. Es hat sich viel getan in dieser Zeit. Und wir sind glücklich und froh, dass wir nun eine Dokumentation abrufen können. Natürlich hat es immer Schulfilme gegeben, aber nie in dieser Qualität“, so Schwarz.

Sendungshinweis

„Radio NÖ Mittagsmagazin“, 13.11.2014

Alle niederösterreichischen Schulen werden nun ausführlich über das Angebot „TVthek goes school“ informiert, damit das Online-Archiv künftig möglichst oft im Unterricht genützt wird. In Niederösterreich gibt es 990 Allgemeinbildende Pflichtschulen (Volksschule, Neue NÖ Mittelschule, Polytechnische Schule, Allgemeine Sonderschule), 60 AHS-Standorte und 87 Berufsbildende Mittlere und Höhere Schulen.

TVthek ORF

ORF

Die Inhalte und Beispiele

Landeshauptleute und Politik (31 Videobeiträge): Von Porträts der Landeshauptleute über die Suche nach und der Entscheidung für eine Landeshauptstadt bis zu Umweltinitiativen oder dem Beschluss der Landesverfassung – die Rubrik bietet einen Überblick über Niederösterreichs wichtigste politische Persönlichkeiten und Ereignisse seit den 1960er Jahren.

  • Ein Land baut seine Hauptstadt (Beitrag 1992)
  • 25 Jahre Hainburg (Serie, 2009)
  • Landeshauptleute aus Niederösterreich seit 1945 (Beitrag, 1993)

Geschichte (14 Videobeiträge): Dokumentationen veranschaulichen wichtige Ereignisse und Entwicklungen in der Geschichte von Österreichs größtem Bundesland – von römischen Ortsgründungen vor über 2.000 Jahren bis zum EU-Beitritt Österreichs.

  • Niederösterreich und seine ausländischen Gäste (Doku 2011)
  • Vom Erobern und Entdecken / Das Römerland Carnuntum (Doku 2011)
  • Herz und Schild des Landes / Die Burgen des Waldviertels (Doku 1979)

Hochwasser (18 Videobeiträge): Im Laufe der Jahrzehnte hatte das Land Niederösterreich mit zahlreichen Hochwasserkatastrophen und deren Folgen zu kämpfen. Das ORF-Fernsehen informierte umfassend – sowohl tagesaktuell als auch in vielen Dokumentationen.

  • Kampf der Flut / Der Kampf gegen das Hochwasser (Doku 2008)
  • Die Helfer geben Hoffnung (Beitrag 2006)
  • Niederösterreich damals: Hochwasser in Niederösterreich 1954 und 1965 (Beitrag 1997)

Stifte und Klöster (11 Videobeiträge): Die Stifte und Klöster als wichtiger Bestandteil des niederösterreichischen Kulturerbes werden im Rahmen von Beiträgen und Dokumentationen vorgestellt.

  • Kulturerbe: Stift Lilienfeld (Beitrag 2009)
  • 350 Jahre Basilika Maria Taferl (Doku 2010)
  • Brücke nach Europa / Doppelkloster Stift Geras-Pernegg (Doku 2003)

Kultur (19 Videobeiträge): Filmische Wanderungen durch atemberaubende Landschaften, musikalische Highlights aus Grafenegg oder spannende Einblicke in das Landesarchiv – der kulturelle Reichtum Niederösterreichs ist Thema dieser Rubrik.

  • Osterspaziergang / Frühlingserwachen in der Wachau (Doku 1977)
  • Harmonie der Sinne / Schloss Grafenegg (Doku 2007)
  • 10 Jahre Weltkulturerbe Semmering (Beitrag 2008)

Panorama (26 Videobeiträge): Die Vielfalt Niederösterreichs – von landschaftlichen Besonderheiten bis zu historischen Bahnstrecken, aber auch wenig erfreuliche Ereignisse wie der Weinskandal – sind Thema dieser Rubrik.

  • 20 Jahre Weinskandal (Beitrag 2005)
  • Die Mariazellerbahn oder die Entdeckung der Langsamkeit (Doku 2010)
  • Winter bei den Bauern (Doku 1987)