Kulturvermittlung als Herausforderung

„Es ist der Mensch, der zählt - 900 Jahre Stift Klosterneuburg“ ist der Titel eines TV-Films, den der ORF am 16. November zeigt. Karina Fibich hat diese Dokumentation des ORF Niederösterreich über das Augustiner-Chorherrenstift gestaltet.

Die Dokumentarfilmerin Karina Fibich machte immer wieder als Regisseurin großer Übertragungen („Neujahrskonzert“ oder „Licht ins Dunkel“) auf sich aufmerksam. Kraft und Energie für diesen fordernen Job holt sich Fibich im Wienerwald, vor ihrer Haustür, erzählt sie Judith Weissenböck in der „Nahaufnahme“.

Karina Fibich

ORF

Karina Fibich

Eine vielseitige Künstlerin, die im Wald Ruhe findet

„Für mich ist der Wald Beständigkeit, Ruhe und Ausgleich. Ich arbeite in einem Beruf, der saisonabhängig ist, bin freiberuflich tätig und habe damit mit einer gewissen Unsicherheit zu tun. Aber der Wald steht immer da, die Bäume sind immer da - das gibt mir viel Sicherheit und viel Ruhe", erklärt Karina Fibich.

Sendungshinweis: „Radio NÖ-Nahaufnahme“, 16.11.2014

Karina Fibich arbeitet seit 1978 für den ORF, war zuerst Regieassistentin beim „Musikantenstadl“ und bei Fernsehshows mit Harald Juhnke und Peter Alexander. Später führte sie Regie bei Konzerten und Opernübertragungen aus dem Wiener Konzerthaus, der Wiener Staatsoper und den Salzburger Festspielen. Fibich hatte auch viele Engagements im Ausland, vor allem in Deutschland (Berlin, München und Saarbrücken). Für den ORF gestaltete sie zahlreiche Fernsehdokumentationen, seit 2008 ist sie auch für den ORF Niederösterreich tätig.

Karina Fibich, die ein Kunststudium absolviert hat, erzählt in der „Nahaufnahme“, wie sie mit dem großen Druck umgeht, der in der Branche herrscht, wie es ist, in einer Patchwork-Familie mit sechs Kindern zu leben und welche berufliche Herausforderungen noch heuer auf sie warten: Bildregie beim Weihnachtskonzert in Saarbrücken für den Saarländischen Rundfunk, Bildregie bei „Christmas in Vienna“ sowie die Regie bei „Licht ins Dunkel“ für den ORF Niederösterreich am 24. Dezember.

Die „Nahaufnahme“ zum Nachhören

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Jeden Sonn- und Feiertag stellt Radio Niederösterreich in der „Nahaufnahme“ von 9.04 bis 10.00 Uhr Persönlichkeiten vor, die entweder aus Niederösterreich stammen oder eine besondere Bindung an das Bundesland haben - mehr dazu in Podcasts.