Was macht Anis so gesund?

Anis ist ein Gewürz, das im Advent fast nicht mehr wegzudenken ist: Anisbögen sind eine beliebte Weihnachtsbäckerei, und in Getränken serviert. Welchen gesundheitlichen Wert Anis hat, erklärt Radio NÖ-Apothekerin Irina Schwabegger-Wager aus Gmünd

„Anis wird vor allem bei Verdauungsbeschwerden und bei Atemwegserkrankungen eingesetzt“, sagt Irina Schwabegger-Wager von der „Auge Gottes“-Apotheke in Gmünd. Bei Verdauungsbeschwerden regt Anis sanft an und wirkt entblähend, entspannend und krampflösend. Er ist Bestandteil von Verdauungstropfen und Teemischungen, mit Fenchel- Kümmel auch eine beliebte Mischung, oft neben Wasser das erste Getränk für Säuglinge oder stillende Mütter, aber auch mit Koriander, Wermut oder Pfefferminze zur Appetitanregung.

Bei der Anwendung ist einiges zu beachten

Bei Atemwegserkrankungen ist Anis leicht antibakteriell, sehr gut schleim- und krampflösend. Es gibt Hustentropfen, Lutschpastillen sowie Husten-Bronchialteemischungen (aus dem Arzneibuch: Malvenblüte, Königskerze, Thymian, Eibischblatt und –wurzel und Süßholzwurzel).

Was ist bei der Einnahme zu beachten? Bei der Teezubereitung „die Früchte kurz vor dem Gebrauch zum Beispiel in einem Mörser anquetschen, damit das ätherische Öl besser austreten kann, und immer frisch zubereiten. Das Wasser darf nicht zu heiß sein (70 Grad), da ätherische Öle leicht verdampfen, beim Ziehenlassen bedecken (10-15 min)." Die Lagerung sollte dicht verschlossen erfolgen, damit die Wirkstoffe nicht verloren gehen. „Das gilt aber mehr oder weniger für alle Teedrogen, da auch Schutz vor Ungeziefer wichtig ist, aber bei ätherischen Öl-Drogen ganz besonders.“

Anis

David Monniaux/Wikimedia Commons

Anis in Alkoholika wie in Ouzo, Absinth, Pernod oder auch Raki - Haben diese Spirituosen auch eine gute Wirkung für die Verdauung? „Sie haben durchaus ihre Berechtigung, aber man muss sie richtig anwenden: In den Heimatländern dieser Getränke bekommt man diese Schnäpse mit Wasser verdünnt. Ein geringerer Alkoholgehalt regt die Verdauung an (wie zum Beispiel ein Glas Wein zum Essen), hochprozentiges verlangsamt die aber Magenentleerung, da ein Teil des Alkohols im Gehirn die für die Magenentleerung verantwortlichen Nerven blockiert“ (Schwabegger-Wager).

Wofür wird Sternanis verwendet?

Was ist Sternanis? „Vom Botanischen her ist er überhaupt nicht mit dem Anis verwandt. Anis gehört zur Familie der Doldenblütler, Sternanis zur Familie der Sternanisgewächse." Sternanis ist vor allem in Südchina ein kultivierter immergrüner Baum, hat eine wunderschöne Frucht aus meist acht um ein Säulchen angeordneten, kahnförmigen Balgfrüchten, die zur Reifezeit an der oberen Bauchnaht aufspringen und den glänzenden kastanienbraunen Samen erkennen lassen“, weiß die Radio NÖ-Apothekerin aus dem Waldviertel.

Sendungshinweis:

„Radio NÖ am Vormittag“, 13.12.2014

Bei Sternanis gibt es unterschiedliche Einsatzgebiete: Auch beim Sternanis finden wir ätherisches Öl mit der gleichen Hauptkomponente Anethol, die weiteren Bestandteile sind unterschiedlich. „Aber es liefert wie der Anis ätheroleum anisi und darf in der Pharmazie und Lebensmittelindustrie auch als solches als Ersatz für das sehr teure echte Anisöl verwendet werden, da durch die dreimalige Ernte im Jahr einfach mehr davon erhältlich ist , z.B. für Hustensäfte oder Tropfen“ (Schwabegger-Wager).

Oseltamivir („Tamiflu“), der Wirkstoff eines allseits bekannten Mittels gegen die echte Grippe, wurde bei der Entdeckung vor allem aus der Shikimisäure gewonnen, die man aus dem japanischen Sternanis isolieren konnte (aus 30 kg getrocknetem Sternanis erhält man 1 kg Shikimisäure). 2005 wurden 90 Prozent der Sternanisernte für die Produktion des Grippemittels aufgekauft, um für die steigende Nachfrage der damals grassierenden Vogelgrippe gerüstet zu sein.