200 Jahre Christbaum

Eine Million Christbäume aus Niederösterreich werden heuer in den heimischen Wohnzimmern stehen. Bevor die Nadelbäume bei uns angebaut wurden, hatten sie lange Reisen zu bewältigen. Das und mehr erzählt der Obmann der NÖ Christbaumbauern, Franz Raith, in der Nahaufnahme mit Judith Weissenböck.

Sendungshinweis:

„Nahaufnahme“, 14.12.2014

1814 wurde der Überlieferung nach der erste Christbaum in Wien aufgestellt, geschmückt mit zwölf Kerzen, eine für jeden Monat, in dem kein Unglück passiert ist. Später wurde er auch mit Äpfeln und Nüssen behängt, erzählt Franz Raith, Christbaumbauer aus Rodingersdorf im Waldviertel. Der Weg der ersten Christbäume führte per Schiff auf der Donau Richtung Wien, dadurch beschäftigten sich in der Region Jauerling und Ostrong die ersten Bauern mit dem Anbau der Bäume. Heute sind die Christbäume aus Niederösterreich ein wichtiger Zweig in der Landwirtschaft, sagt Franz Raith, er ist auch Obmann der ARGE NÖ Christbaumbauern.

Franz Raith neben einem Christbaum

ORF

Franz Raith, der Obmann der Niederösterreichischen Christbaumbauern

Leben mit der Natur

Christbaumzüchten ist ein Virus, der einen nicht mehr loslässt, so Franz Raith, der seit Mitte der 1970er Jahre in der Branche tätig ist. Die Pflanzen über Jahre zu pflegen erfordert viel Arbeit, die ihm große Zufriedenheit beschwert. Am liebsten geht der Bauer aus Rodingersdorf schon um halb fünf Uhr früh hinaus zu den Bäumen, in der Natur tankt er Energie. Gute Wurzeln sind nicht nur für einen Baum wichtig, sagt Franz Raith, auch seine eigenen Waldviertler Wurzeln geben ihm Kraft. Er bezeichnet sich als typischen Waldviertler, als geerdet und bodenständig.

Christbaum

ORF

Ohne Arbeit geht´s nicht

Franz Raith ist 63 Jahre alt und arbeitet nach wie vor mit großer Begeisterung. Ohne Arbeit geht´s nicht, sagt er, das Schönst für ihn ist, in der Früh aufzustehen und arbeiten zu können, zu wissen, dass er etwas zu tun hat. Gearbeitet hat er schon in verschiedenen Branchen. Seine Eltern hatten ein Gasthaus und eine Landwirtschaft, trotz Gastronomie-Ausbildung war für ihn schnell klar, dass die Landwirtschaft das Seine ist, viele Jahre hat er auch mit Maschinen gehandelt. Offen und flexibel durch´s Leben zu gehen, ist die Devise von Franz Raith, nur so führt der Weg zum Erfolg, sagt er. Er handelt nach dem Motto, alles mit Freude zu machen und immer zu versuchen besser zu werden.

Silbertanne für die Ehefrau

Im Haus der Familie Raith steht zu Weihnachten eine Silbertanne, das ist der Lieblingschristbaum von Maria Raith, der Ehefrau des Christbaumbauern. Geschmückt wird die Tanne von einem befreundeten Ehepaar, da in den Tagen vor dem großen Fest am Hof in Rodingersdorf natürlich Hochsaison ist.

Die „Nahaufnahme“ zum Nachhören

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Jeden Sonn- und Feiertag stellt Radio Niederösterreich in der „Nahaufnahme“ von 9.04 bis 10.00 Uhr Persönlichkeiten vor, die entweder aus Niederösterreich stammen oder eine besondere Bindung an das Bundesland haben - mehr dazu in Podcasts.