Storch „Bertl“ hat Quartier bezogen

Der erste gefiederte Frühlingsbote ist gelandet. Storch „Bertl“ ist wieder in Kilb (Bezirk Melk) eingetroffen. Wie in jedem Jahr ließ sich „Bertl“ nicht beirren und begann bereits sein Nest für seine Begleiterin vorzubereiten.

Der Storch „Bertl“ ist jedes Jahr einer der ersten, der in Niederösterreich sein Sommerquartier bezieht. Seit dem Jahr 2002 nistet das Storchenpaar auf dem Rauchfang des Gasthauses Birgl inmitten des Kilber Ortszentrums. Nachdem in den letzten Jahren immer wieder Teile des Storchennestes abbrachen und auch das alte Wagenrad als Plattform an Stabilität verloren hatte, entschloss sich die Gemeinde Kilb für eine Sanierung des Storchenhorstes von Grund auf.

"Bertl"

Fritz Seckar

„Bertl“ bereitet schon das Nest für seine Begleiterin vor

Das alte Storchennest wurde vom Rauchfang demontiert. In eine neue aus Eisen angefertigte Horstplattform wurden Äste eingeflochten sowie Teile des alten Storchennestes eingesetzt. Diese Konstruktion wurde wieder am Rauchfang montiert. Mit diesen Arbeiten findet "Bertl“ ideale Bedingungen vor, um sein Nest für seine Begleiterin vorzubereiten. Sein Leben in der Sommerresidenz in Kilb kann übrigens über eine eigene Storchenkamera beobachtet werden.

Links: