Wann sich in NÖ die Sonne verdunkelt

Nach dem 11. August 1999 kann man am Freitag in Österreich wieder eine Sonnenfinsternis beobachten, allerdings nur eine partielle. Auch in Niederösterreich verdunkelt sich die Sonne. noe.ORF.at hat dazu die wichtigsten Fakten.

Wann passiert die Sonnenfinsternis?

Um 9.35 Uhr schiebt sich die Neumondscheibe vor einen Teil der Sonne. Der Höhepunkt der partiellen Sonnenfinsternis in Niederösterreich wird um 10.45 Uhr sein, dann werden rund 63 Prozent der Sonne verdeckt sein. Um 11.56 Uhr wird die Mondscheibe die Sonne wieder verlassen haben.

Sendungshinweis:

„Guten Morgen NÖ“, 20.3.2015

Wird es dabei finster?

Nein, diese partielle Sonnenfinsternis kann nicht mit der totalen von 1999 verglichen werden. Der Himmel wird sich nicht verdunkeln. Weil die Sonne zu wenig verdeckt wird, dürfte man es - wenn man es nicht wüsste - nicht einmal bemerken. Spürbar dünkler wird es erst ab einer Verdeckung von etwa 70 Prozent. Experten gehen davon aus, dass auch die Tiere nicht viel von dem Naturschauspiel mitbekommen werden.

Sonnenfinsternis Brille

ORF/Lukas Lattinger

Wann ist die nächste Sonnenfinsternis?

Die nächste Sonnenfinsternis ist am 10. Juni 2021. Dabei handelt es sich wieder um eine partielle, nur zwölf Prozent werden verdeckt sein. 2025 gibt es wieder eine, dabei sind 41 Prozent bedeckt. Die nächste spektakuläre Sonnenfinsternis, bei der sich tatsächlich der Himmel verdunkelt, gibt es am 12. August 2026. In Spanien wird diese total sein, in Österreich wird die Verdeckung der Sonne immerhin 89 Prozent aufweisen.

Wie schützt man am besten seine Augen?

Augenärzte empfehlen unbedingt, spezielle Folienschutzbrillen zu verwenden. Diese lassen nur ein Tausendstel des Sonnenlichts durch. Bei einem ungeschützten Blick in die Sonne treten schon ab dreißig Sekunden irreparable Schäden an der Netzhaut auf. Von alternativen Methoden - etwa der Blick durch eine CD, gerußtes Glas oder ein Fotoobjektiv - wird dringend abgeraten. Auch eine normale Sonnenbrille bietet keinen ausreichenden Schutz.