Skilifte teilweise bis Ostern geöffnet

Die meisten Skigebiete in Niederösterreich haben mittlerweile bereits zugesperrt. Einige Skilifte sind allerdings noch immer in Betrieb und haben teilweise sogar bis Ostern geöffnet. noe.ORF.at hat den Überblick.

Dieses Wochenende gibt es etwa am Annaberg das letzte Mal in dieser Saison die Möglichkeit zum Skifahren, sagt Betriebsleiter Peter Enne. „Derzeit ist die Schneelage noch ausreichend. Vor allem in den frühen Morgenstunden geht es noch ganz gut zum Skifahren. Bis Ostern werden wir es aber nicht mehr ganz schaffen. Daher wird leider der Liftbetrieb mit 22. März eingestellt.“

Auch die Simas Lifte Wechselland beenden am 22. März die heurige Skisaison. Eine Woche länger, bis zum Palmsonntag, hat das Skigebiet Mönichkirchen-Mariensee geöffnet. Auch im Skigebiet Kirchberg am Wechsel kann man noch bis zum 29. März die Pisten hinunterfahren.

Ostern auf der Skipiste

Vier niederösterreichische Skigebiete bieten auch in den Osterferien noch Skispaß für Jung und Alt. Die Gemeindealpe Mitterbach hat bei ausreichender Schneelage bis zum 6. April geöffnet, ebenso das Hochkar. „Die Osterferien sind gesichert. Man sollte das auch noch einmal ausnutzen und die Ski anschnallen“, sagt Hochkar-Betriebsleiter Heinz Huber. „Im Frühjahr ist es eigentlich am schönsten zu fahren. Es hatte jetzt jeden Tag Minusgrade in der Früh, es ist also perfekt.“

Sendungshinweis:

„Guten Morgen NÖ“; 21.3.2015

Auch am Ötscher wird erst am Ostermontag der Liftbetrieb eingestellt, sagt Ötscherlifte-Betriebsleiter Walter Friedl. „Es besteht überhaupt keine Gefahr, dass uns der Schnee wegschmilzt. Wir haben unten im Tal noch ca. 60 bis 70 Zentimeter Schnee, oben am Berg noch einen Meter. Alle Hütten sind noch offen.“

Semmering will Skisaison verlängern

Bis zum 6. April, wenn nicht sogar noch länger, sind am Semmering die Lifte in Betrieb. Hier will man sich noch nicht festlegen, wann die Skisaison beendet wird, sagt Marketing-Leiter Markus Merz. „Wenn die Schneeverhältnisse nach Ostern noch perfekt sind, würden wir - unter Vorbehalt natürlich - noch länger offen halten.“

Das Saisonende der Skigebiete im Überblick:

  • Annaberg: bis 22.3.
  • Simas Lifte Wechselland: bis 22.3.
  • Skigebiet Kirchberg/Wechsel: bis 29.3.
  • Skigebiet Mönichkirchen-Mariensee: bis 29.3.
  • Gemeindealpe Mitterbach: bis 6.4.
  • Hochkar: bis 6.4.
  • Lackenhof/Ötscher: bis 6.4.
  • Semmering: mindestens bis zum 6.4., evtl. auch länger