List: „Wir sind hier verwurzelt“

Die Firma LIST General Contractor hat sich mit der Ausstattung von exklusiven Yachten und Nobelhotels weltweit einen Namen gemacht. In den nächsten Jahren will das Unternehmen seine Produktion in Bad Erlach ausbauen, wie Geschäftsführer Burkhard List in der „Nahaufname“ erzählt.

Burkhard List führt den Familienbetrieb in Bad Erlach (Bezirk Wiener Neustadt) in dritter Generation. In den 1950er-Jahren sperrte sein Großvater die Tischlerei auf, 60 Jahre später wurde aus der Firma ein weltweit agierendes Unternehmen. Auf die Frage, ob List mit der Verpflichtung, das Unternehmen eines Tages zu übernehmen, aufgewachsen ist, sagt er in der „Nahaufnahme“ mit Judith Weissenböck, dass er diesen Weg immer gehen wollte.

Judith Weißenböck und Burkhard List

LIST General Contractor

Burkhard List im Gespräch mit Judith Weissenböck

„Das ist der Weg, den ich gehen möchte“

„Ich persönlich habe mich nie verpflichtet gefühlt in dem Sinn, dass das die klare Erwartungshaltung der Eltern ist und der muss ich genügen. Es war immer aus einer Eigenmotivation heraus ein Ziel und ein Weg, den ich angestrebt habe. Schon als junger Mensch, wenn ich mit meinem Papa ins Büro gefahren bin, war für mich klar, dass das ein Weg ist, den ich gehen möchte."

Sendungshinweis: „Nahaufnahme“, 12.4.2015

Er leitet inzwischen gemeinsam mit seiner Schwester den Betrieb, auch seine Ehefrau ist im Unternehmen tätig. „Reibereien gibt es in jeder menschlichen Beziehung, die einem wichtig sind. Erst, wenn es einem egal geworden ist, hat man keine Reibereien und Berührungspunkte mehr. Solange die Perspektive zum Ziel da ist, finde ich es sehr befruchtend, weil man oft aus seiner Spur herausgerissen wird und wieder andere Perspektiven sieht.“

„Abwanderung? Nein, wir sind hier verwurzelt“

Vor kurzem wurde bekannt, dass die Firma fünf Millionenen Euro investiert und ausbaut - mehr dazu in LIST investiert fünf Millionen Euro. Am Standort Bad Erlach soll eine eigene Produktionsstätte aufgebaut werden. Aktuell sind 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, 100 neue Jobs sollen durch den Ausbau entstehen. Eine Abwanderung kommt für Burkhard List nicht in Frage: „Weil wir hier verwurzelt sind und genau hier auch diese Fähigkeiten finden, die wir suchen: Dieses Bodenständige, Handwerkliche ist uns ganz wichtig. Die Region ist es einfach gewohnt, mobil zu sein, zu pendeln, reisen auf sich zu nehmen. Die Kombination ist für uns unschlagbar. Darum sind wir hier, wo wir sind.“

Die Firma List General Contractor stattet Luxusjachten oder Nobelappartements aus. Luxus ist jedoch ein Wort, das im Wortschatz des Betriebes nicht vorkommt, so List: „Luxus ist, glaube ich, etwas sehr Subjektives. Ich sage immer, wir sind im High End-Bereich, in der Champions League unterwegs. Es ist viel weniger romantisch, als man es sich vorstellt, es ist ein Business wie viele.“

Die „Nahaufnahme“ zum Nachhören

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Jeden Sonn- und Feiertag stellt Radio NÖ in der „Nahaufnahme“ von 9.04 bis 10.00 Uhr Persönlichkeiten vor, die entweder aus Niederösterreich stammen oder eine besondere Bindung an das Bundesland haben - mehr dazu in Podcasts.

Link: