Sterz mit Kaffee gegen Nervosität

Schauspieler und Sänger Gernot Kranner ist derzeit in dem Musical „Hairspray“ in der Bühne Baden zu sehen. Er hat ein spezielles Rezept mitgebracht: Sterz mit Kaffee ist Kranners Geheimwaffe gegen Nervosität.

Zuerst wird der Sterz zubereitet:

In einen großen Kochtopf gebe ich ein Häferl (ca. ¼ Liter) Maisgreis, salze es und schalte den Herd auf höchste Stufe. Gleich gebe ich die doppelte Menge (zwei Häferl) warmes Wasser dazu und erwärme alles so lange, bis es zu kochen beginnt. Wichtig ist, dass man von Anfang an immer wieder mit einem großen Schneebesen umrührt, damit der Sterz nicht anbrennt. Wenn es zu brodeln anfängt, decke ich den Häfen zu (fast ganz - nur einen kleinen Spalt offen lassen) und schalte auf die niedrigste Stufe zurück. Nun köchelt der steirische Sterz so an die 20 Minuten dahin. Schön ruhig warten - aber alle paar Minuten kräftig durchrühren, damit der Sterz nicht am Häfenboden anliegt - „Nix anbrennen lassen!“ Besonders gut wird der Sterz, wenn ich dann noch ein Schluckerl Milch und gut 2 gehäufte Esslöffel Butter drunter rühre.

Sendungshinweis:

„Radio NÖ am Vormittag“, 11.8.2015

Während der goldgelbe Sterz jetzt so vor sich hin duftet, mach ich mir einen Häferlkaffee:

In einen kleineren Kochtopf gebe ich ½ Liter (2 Häferl voll) kaltes Wasser und 2 Esslöffel „Linde“-Kaffee (der Getreidekaffee hieß bei mir daheim nur „Linde-Kaffee“, so wie Papiertaschentücher nur „Tempo“ waren) und dann schalte ich den Herd auf höchste Stufe. Jetzt wird’s spannend. Bewaffnet mit einem weiteren Häferl voll kaltem Wasser warte ich, bis der Kaffee zu kochen beginnt. Da steigt dieser dann nämlich plötzlich in die Höhe und diesen Moment darf ich nicht verschlafen. Schnell mit dem kalten Wasser gelöscht, den Kaffee von der heißen Herdplatte gezogen und den Topf mit einem Deckel zugedeckt. Jetzt noch ein bisserl ziehen lassen, dann nur noch abseihen (am besten durch einen Kaffeefilter laufen lassen) und mit Milch und Zucker trinkfertig machen.

Jetzt geht’s ans Anrichten:

Ich nehme ein Suppenteller, gebe in die Mitte einen kleinen Berg gelben Sterz und gieße ein Häferl braunen Kaffee drüber. Das schaut jetzt zwar grauslich aus, aber einmal mit dem großen Esslöffel gekostet und die Welt ist wieder in Ordnung - jetzt kann die nächste Premiere steigen.

Rezept erstellt von Gernot Kranner