Das Lachsfilet ist fertig

Der Sänger und Liedermacher Peter Cornelius ist derzeit auf Tournee und macht auch in Niederösterreich Station. Er lebt gerne in Niederösterreich, seine Lieblingsstadt ist allerdings New York. Kulinarisch schätzt er ein Lachsfilet.

Gebratenes Lachsfilet mit Blattspinat

Zutaten für eine Person

  • 250 g Lachsfilet mit Haut
  • Etwas Olivenöl od. Kokosöl
  • Etwas Zitronensaft
  • 500 g frischer Blattspinat oder halbe -Packung tiefgekühlter Blattspinat
  • 2 Knoblauchzehen
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung

Das Lachsfilet mit Zitronensaft beträufeln, salzen und pfeffern.
Eine beschichtete Pfanne erhitzen, etwas Öl hineingeben und das Lachsfilet an der Haut scharf anbraten. Das Lachsfilet nun im Rohr bei etwa 150° für etwa 10 Minuten fertigbraten. Knoblauchzehen schälen und in feine Scheiben schneiden.

Sendungshinweis

„Radio NÖ am Vormittag“, 6.10.2015

So viel Knoblauch, wie gewünscht in erhitzte Pfanne geben und leicht braun werden lassen. Dann den gewaschenen und trockenen Blattspinat hinzugeben, etwas salzen und pfeffern und einige Male wenden, bis die Blätter gar sind - dauert nur ein paar wenige Minuten. Wenn Sie tiefgekühlten Blattspinat verwenden dann: den tiefgekühlten Blattspinat zusammen mit dem Knoblauch in einen Topf geben, salzen und pfeffern und etwa 10 Minuten dünsten. Eventuell etwas Wasser beigeben. Auf warmen Teller anrichten und sofort servieren. Saisonal kann auch anstelle frischen Blattspinats, frischer Bärlauch genommen werden. Dann allerdings keinen Knoblauch verwenden. Rezept erstellt von Peter Cornelius.