Ein Mann mit vielen Facetten: Andreas Steppan

Am Samstag wird in ORF 2 (22.10 Uhr) in einer Produktion des ORF NÖ das Theaterstück „Der nackte Wahnsinn“ von den Festspielen Berndorf gezeigt. Neben Intendantin Kristina Sprenger ist Andreas Steppan zu sehen.

Der gebürtige Oberösterreicher erzählt über diese Theaterproduktion im Sommer 2015 in der Radio NÖ-„Nahaufnahme“. Im Gespräch mit Alice Herzog geht es darüber hinaus um die vielseitige Laufbahn von Andreas Steppan: Der Schauspieler, Sänger und Entertainer – bekannt nicht zuletzt durch seine langjährigen Auftritte als „Selfman“ im ORF – spielt Theater, Kabarett und Musical, ist aber auch mit eigenen Shows und Lesungen unterwegs.

Andreas Steppan

Rene Wallentin

Andreas Steppan

In der „Nahaufnahme“ erinnert er sich an seine Kindheit in Wels und Maria Enzersdorf (Bezirk Mödling). Bereits als Volksschüler wollte er Schauspieler werden, eigentlich auch deshalb, um sich für keinen Beruf entscheiden zu müssen. Warum er das Max-Reinhardt-Seminar schließlich doch unfreiwillig verlassen musste und welche bekannte Schauspielerin ihn damals zum Weitermachen animiert hat, erzählt er im Gespräch mit Alice Herzog.

Sendungshinweis

„Radio NÖ-Nahaufnahme“, 15.11.2015

Zehn Jahre lang war Andreas Steppan im ORF-Fernsehen der „Selfman“, als „Heimwerker der Nation“. Diese Rolle regte ihn bis heute zum Heimwerken an. In seinem Haus in Maria Enzersdorf gibt es einen eigenen Bastelkeller, in dem gerade ein kleines Holzhaus für seine Enkeltochter entsteht. Warum er sich dennoch im Alltag sehr oft ärgert, welche Ärgernisse er in ein ganzes Kabarettprogramm verpackt und warum in seinem Wohnzimmer Instrumente stehen, die er selbst gar nicht spielen kann, verrät Andreas Steppan ebenfalls in der „Nahaufnahme“.

Die „Nahaufnahme“ zum Nachhören

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Jeden Sonn- und Feiertag stellt Radio Niederösterreich in der „Nahaufnahme“ von 9.04 bis 10.00 Uhr Persönlichkeiten vor, die entweder aus Niederösterreich stammen oder eine besondere Bindung an das Bundesland haben - mehr dazu in Podcasts.