In Erinnerung an Herbert Prikopa

Der Sänger, Schauspieler, Kabarettist und Dirigent Herbert Prikopa ist im Alter von 80 Jahren verstorben. In Erinnerung an Herbert Prikopa wiederholt Radio Niederösterreich ab 20.04 Uhr das große Geburtstagsporträt.

Herbert Prikopa

APA/Guenter R. Artinger

Herbert Prikopa (1935-2015)

Vor wenigen Tagen, am 30. November, feierte der Sänger, Schauspieler, Kabarettist, Komponist, Moderator und Dirigent Herbert Prikopa noch seinen 80. Geburtstag. Am Dienstag starb der vielseitige Publikumsliebling, der unter anderem auch das musikalisches Quiz „Der Ohrwurm“ auf Radio Niederösterreich gestaltete, nach langer schwerer Krankheit in Wien.

Radio NÖ bringt Sondersendung

In Erinnerung an Herbert Prikopa wiederholt Radio Niederösterreich am Mittwoch ab 20.04 Uhr das große Geburtstagsporträt, das Peter Meissner gestaltete.

Herbert Prikopa wurde am 30. November 1935 in Wien geboren. Nach einem Studium in Harmonielehre, Komposition und Dirigieren trat er 1955 ein Engagement als Korrepetitor an der Wiener Volksoper an. Im Haus am Gürtel war er ab 1957 als Solosänger tätig und spielte hier mehr als 90 Hauptrollen, seit 1987 war er Ehrenmitglied der Volksoper. Daneben war er an der Wiener Kammeroper, am Theater in der Josefstadt sowie als Kabarettist in Gerhard Bronners „Brettl vorm Klavier“ engagiert.

Sendungshinweis

„In Erinnerung an Herbert Prikopa“, 9.12.2015, 20.04 Uhr

Als Dirigent wirkte er u.a. in London, Berlin, Kapstadt und Mörbisch. Er war Gründer und Dirigent der langjährigen Konzertreihe „Für Kinder und Kenner“. Als Komponist vertonte er u.a. für die Wiener Festwochen Wilhelm Buschs „Max und Moritz“. Im Fernsehen stand Prikopa für Erfolgsserien wie Schwabenitzkys „Oben Ohne“ oder den legendären „Kaisermühlen Blues“ vor der Kamera, viele Jahre präsentierte er die ORF-Kindersendung „Auch Spaß muss sein“. Im Radio war er Teil des legendären „Guglhupf“-Teams auf Ö1.