„Eiserne Hochzeit“ mal zwei

In Artstetten-Pöbring (Bezirk Melk) haben am Samstag gleich zwei Paare ihre „Eiserne Hochzeit“ gefeiert. Seit stolzen 65 Jahren sind die Eheleute verheiratet. Der ganze Ort war dabei, als die Paare noch einmal „Ja“ zueinander sagten.

Sendungshinweis

„Guten Morgen NÖ“, 31.1.2016

Josefa und Friedrich und Rosa und Josef schon aus Artstetten-Pöbring haben die große Liebe gefunden. Vor 65 Jahren heiraten die vier gemeinsam, zwei Geschwister und ihre zwei Partner. Sie feierten eine Doppelhochzeit - diese aber sehr einfach, erzählen Rosa und Josef Rupp: „Sie war ganz einfach, weil wir dsa Geld auch nicht gehabt hätten.“

Eiserne Hochzeit in Artstetten-Pöbring

ORF

Vor 65 Jahren feierten die beiden Paare eine Doppelhochzeit

Viele Glückwünsche und Gratulationen

Wie das damals vor sich ging, erzählt Friedrich Haider: „Das war so: Meine Schwester wollte heiraten und dann wäre ich mit meiner Mutter alleine gewesen. Dann habe ich mich auch um eine umgeschaut und wir mussten halt gleich heiraten.“ „Er hat sich schon früh genug abgesichert“, lacht seine Frau Josefa.

Den kirchlichen Segen für ihre Ehen bekamen die rüstigen Pensionisten am Samstag in der Pfarrkirche noch einmal. Dazu gab es ganz viele Gratulationen und Geschenke. „Zu Hause war schon im Postkatsten ein ganzer Stoß Billets. Und hier auch so viele Gratulationen und Glückwünsche“, sagt Josefa Haider.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zwei „Eiserne Hochzeiten“ im Waldviertel

Josefa und Friedrich und Rosa und Josef sagten in der Pfarrkirche in Artstetten-Pöbring nach 65 Jahren noch einmal „Ja“ zueinander.

Josef Rupp feierte am Samstag zusätzlich seinen 93. Geburtstag. Er ist der älteste der vier Eheleute. Sein Geheimnis für eine glückliche Ehe? „Jeder muss nachgeben und dann geht es wieder.“ Und laut Josefa und Friedrich Haider müsse man eben ein bisschen nachdenken, bevor man redet: „Viele können sich nicht beherrschen, das ist ein Fehler, dann geht es sicher schief.“

Link: