Nachtkerzen für die Hautpflege

Bei Hautproblemen wie Neurodermitis oder anderen Entzündungen empfiehlt Radio NÖ-Apotheker Gilbert Zinsler Nachtkerzenöl als Geheimtipp. Es pflegt besonders durch seinen hohen Fettgehalt.

Die Nachtkerze ist eine verbreitete Gartenpflanze, ist aber auch an trockenen Straßenrändern und Lichtungen zu finden. Sie wird bis zu einem Meter hoch und ist aufgrund ihres hellgelben Blütenstandes leicht zu erkennen. Die Blüten öffnen sich erst, wenn es dunkel wird, und leuchten wie Kerzen in der Dämmerung. Daher kommt der Name: Nachtkerze.

Nachtkerze

Miriam Wiegele

Das wertvolle Öl wird aus den Samen der Nachtkerze gewonnen

Anwendung bei trockener Haut

Die wirksamen Inhaltsstoffe befinden sich in den Nachtkerzensamen. „Sie liefern das wertvolle Öl, das ungesättigte Omega-6-Fettsäuren enthält“, sagt Gilbert Zinsler von der Landschafts-Apotheke in Horn. Das Öl wird durch Kaltpressung, ohne Wärmezufuhr, gewonnen und ist maximal drei Monate haltbar. Dem Sauerstoff ausgesetzt, wird es schnell ranzig. „Angebrochene Flaschen sollten daher immer gut verschlossen, kühl, trocken und dunkel gelagert werden“, rät der Experte.

Sendungshinweis

„Radio NÖ am Vormittag“, 2.2.2016

Nachtkerzenöl erhält die Elastizität und Feuchtigkeit der Haut. „Ganz besondere Wirkung hat das Nachtkerzenöl auf trockene, problematische Haut und auf die typischen Hautveränderungen während oder nach den Wechseljahren der Frau“, sagt Zinsler, „Nachtkerzenöl wirkt aber auch bei anderen juckenden Hauterkrankungen, wie bei allergischen Reaktionen. Eingenommen soll es sogar gegen Polyarthritis helfen, und es kann ausgleichend bei Stimmungsschwankungen wirken sowie die Abwehrkräfte stimulieren.“

Nachtkerzensalbe

ORF

Die Wirkstoffe werden häufig in Cremen verwendet

Öl, Cremen oder Kapseln

Das Öl kann äußerlich unverdünnt aufgetragen werden, aber meistens wird es in Cremen verarbeitet, die zehn bis 20 Prozent Linolsäure, den wichtigsten Inhaltsstoff, enthalten. Laut dem Apotheker gibt es aber auch Kapselpräparate, „da häufig eine hochdosierte Einnahme von Nachtkerzenöl über einen längeren Zeitraum empfohlen wird.“

Links: