Ein Feiertag bringt vier Tage Wochenende

Die beiden Mai-Feiertage Christi Himmelfahrt und Fronleichnam sind auch bei weniger religiösen Menschen beliebt - mit nur einem Urlaubstag lässt sich das Wochenende zeitlich bequem verdoppeln. Was wird am Donnerstag gefeiert?

Bis in das vierte Jahrhundert gab es kein eigenes Christi-Himmelfahrtsfest. Die Aufnahme von Jesus in den Himmel wurde zu Pfingsten mitgefeiert. Traditionell wurde an diesem Tag „fliegendes“ Fleisch gegessen, möglicherweise, um damit den „Aufstieg“ in den Himmel zu versinnbildlichen.

Drei Tage vor Christi Himmelfahrt wurden üblicherweise Flurprozessionen abgehalten. An Wegkreuzen und Kapellen wurde dabei um eine gute Ernte gebetet, und darum, dass möglichst keine Unwetter die Ernte vernichten. Diese Bitttage fanden an den drei Werktagen vor Christi Himmelfahrt statt - sie wurden angeblich schon im fünften Jahrhundert eingeführt.

Glasfenster im Stiftskirche Viktring

APA/Ellersdorfer

Eine Darstellung des Festes Christi Himmelfahrt auf einem Glasfenster der Stiftskirche Viktring in Klagenfurt (Kärnten)

Bittgänge veranstaltet beispielsweise die Pfarre Freundorf (Bezirk Tulln), auch in Gaweinstal (Bezirk Mistelbach) gibt es einen Bittgang mit anschließender Agape ebenso wie in Atzelsdorf bei Blindenmarkt (Bezirk Melk). Das Brauchtum, eine Christusstatue in der Kirche hochzuziehen und durch ein Loch in der Decke verschwinden zu lassen, ist hingegen in Niederösterreich kaum bekannt.

Sendungshinweis

„Guten Morgen NÖ“, 5.5.2016

Das Datum, an dem Christi Himmelfahrt gefeiert wird, ist flexibel und richtet sich nach dem Termin von Ostern: 40 Tage nach Ostern und zehn Tage vor Pfingsten. 40 Tage nach seinem Tod ist Jesus den Jüngern immer wieder erschienen, dann „wurde er vor ihren Blicken emporgehoben und eine Wolke nahm ihn auf vor ihren Augen weg“ (Apostelgeschichte 1,1-12).

Wie für alle großen kírchlichen Feiertage gibt es natürlich auch für den Christi-Himmelfahrtstag eine Bauernregel: „Wie Christus in den Himmel fährt, zehn Sonntage das Wetter währt.“ Über den Wahrheitsgehalt gibt es allerdings keine Überlieferungen. In Deutschland wurde am Christi-Himmelfahrtstag früher der Herrentag gefeiert, also ein Tag, den Männer unter sich und meist in feucht-fröhlicher Runde zubrachten. Ob sie auf diese Weise in ihren eigenen Himmel auffuhren, ist nicht überliefert. Mittlerweile wandelte sich der Herrentag auch zu einem Vatertag, so wie er in Österreich im Juni gefeiert wird.

Ursula Köhler, noe.ORF.at

Link: