Hierländers gebratener Karfiol

Ein „Theaterkind“ ist Moritz Hierländer, der Sohn des Gründers des Waldviertler Hoftheaters in Pürbach, Harry Gugenberger. Seit heuer leitet er das nördlichste Theater Österreichs und hat damit viel vor. Sein Lieblingsrezept: gebratener Karfiol.

Goldbraun gebratener Karfiol

Zutaten:

  • 1 großer Bio-Karfiol
  • 50 g Butter
  • 3 Esslöffel Öl
  • 2-3 Esslöffel grobes Meersalz

Sendungshinweis

„Radio Niederösterreich am Vormittag“, 2.5.2016

Zubereitung: Einen großen Topf mit Wasser erhitzen, das Wasser mit einer Prise Salz würzen und den gewaschenen Karfiol kopfüber in den Topf geben. Bei mittlerer Hitze den Karfiol rund 10-15 Minuten kochen lassen, inzwischen den Ofen auf 250 Grad Celsius vorheizen. Den Karfiol rausnehmen und in einem Sieb abtropfen lassen.

In der Zwischenzeit Butter schmelzen und mit dem Öl vermischen. Ein Stück Backpapier zu einer Schale formen, den Karfiol darin platzieren und mit dem Salz einreiben. Bevor der Karfiol in das heiße Backrohr kommt, wird er noch großzügig mit dem Öl-Buttergemisch bepinselt und schließlich 40 Minuten lang goldbraun gebacken.

Link: