Der Mann der klaren Worte

Wenn der ORF über Wahlen berichtet, dann gehört er zu den Stammgästen: der Politikwissenschaftler Peter Filzmaier. In der „Nahaufnahme“ spricht er über seine Analysen und er verrät, warum er nach Interviews selten zufrieden ist.

Seit mittlerweile mehr als zehn Jahren ist Peter Filzmaier als Professor für politische Kommunikation an der Donauuniversität Krems tätig. Einem größeren Publikum bekannt ist der eloquente Politikwissenschaftler aufgrund seiner Analysen in unzähligen ORF Radio- und Fernsehsendungen. Zuletzt war Filzmaier bei der Bundespräsidentschaftswahl als Kenner der Innenpolitik gefragt. In der „Nahaufnahme“ von Radio Niederösterreich bei Moderatorin Alice Herzog gibt Filzmaier Einblicke hinter die Kulissen der ORF-Wahlsendungen.

Peter Filzmaier Nahaufnahme Politologe

ORF

Die Moderatorin der „Nahaufnahme“ auf Radio Niederösterreich im Gespräch mit Politologen Peter Filzmaier

„Mit keinem Interview ganz zufrieden“

Filzmaier selbst ist wohl sein schärfster Kritiker: „Das sollte ich jetzt nicht vor einem Mikrofon sagen, aber im Grunde war ich noch mit keinem meiner Interviews ganz zufrieden“, sagt Peter Filzmaier, der für seine Eloquenz und Redegewandtheit in TV Interviews bekannt ist. Naturtalent oder gut gecoacht? „Ich hatte noch nie ein Medientraining, allerdings hinterfrage ich gerne die Sendungsabläufe“, sagt er und betont, dass gute Vorbereitung in seinem Beruf das Um und Auf ist.

Sendungshinweis

„Nahaufnahme“, 29.5.2016

In der Radio Niederösterreich „Nahaufnahme“ gewährt Filzmaier einen Blick hinter die Kulissen der zahlreichen ORF-Wahlsendungen. „Man kann einzelne Szenarien durchdenken, auch wenn sie unwahrscheinlich sind, je genauer, desto besser ist man eben vorbereitet.“ Dahinter steckt auch eine große Portion Perfektionismus, wie Peter Filzmaier zugibt. Seine Analysen umfassen schon einmal Sätze, die über mehrere Zeilen reichen und gerne auch mit sprachlicher Pointierung zum ironischen Ende führen. Eine Eigenschaft, die schon seine Lehrer zu Schulzeiten „gefordert“ haben, wie es Filzmaier mit einem Augenzwinkern formuliert.

Wunsch nach Versachlichung

Seine eigene Familie, Filzmaier ist verheiratet und Vater einer Tochter, hält er von der Öffentlichkeit fern: „Wie kommen sie dazu, nur weil ich in der Öffentlichkeit stehe, Flankentreffer abzubekommen.“ Peter Filzmaier erzählt von seinen Forschungsprojekten an der Donauuniversität Krems und warum ihn die Politik der USA besonders interessiert. Er erzählt aber auch Persönliches, zum Beispiel, ob er schon einmal etwas Unvernünftiges in seinem Leben gemacht hat und warum er soziale Netzwerke nur passiv nutzt, obwohl ihm so mancher Kommentar auf der Zunge liegen würde.

Für die politische Kultur in Österreich wünscht sich Peter Filzmaier in erster Linie Versachlichung und bricht auch gleich eine Lanze für alle Politiker, weil nicht allen gefällt, was er zu sagen hat: „Noch hat sich niemand persönlich angegriffen gefühlt und das ist mir auch sehr wichtig, diese Grenze nicht zu überschreiten.“

Die „Nahaufnahme“ zum Nachhören

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Jeden Sonn- und Feiertag stellt Radio Niederösterreich in der „Nahaufnahme“ von 9.04 bis 10.00 Uhr Persönlichkeiten vor, die entweder aus Niederösterreich stammen oder eine besondere Bindung an das Bundesland haben - mehr dazu in Podcasts.